Österreich

Frauenpower für die VP-Regierung

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:11

Nun ist die erste Katze aus dem Sack! Landeshauptmann und VP-Chef Josef Pühringer holt die Unternehmerin Doris Hummer (36) als erste schwarze Frau ins Regierungsteam. Sie wird ein Megaressort leiten. Wie die restliche Mannschaft aussehen wird und wie die Kompetenzen verteilt werden, soll am Donnerstag präsentiert werden.

Bis dahin darf in den Medien neuerlich fleißig spekuliert werden. Fix ist seit Dienstagvormittag jedenfalls, dass Hummer die Agenden Bildung, Wissenschaft, Forschung, Frauen und Jugend übernimmt. Das Großressort wurde neu geschaffen, einzelne Kompetenzen anderen Regierungsbüros genommen. Ein großer Umbau bei den Zuständigkeiten im Landhaus kündigt sich also an.

Die gebürtige Grieskirchnerin war über das Joboffert Pühringers am Samstag überrascht: Anfangs war ich baff, konnte zu dem Angebot aber nicht nein sagen. Dienstagmorgen gab der Landesparteivorstand der Kür Hummers einstimmig den Sanktus. Inhaltlich will sie künftig einen Schwerpunkt auf den Bereich Schule legen.Jürgen Tröbinger

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite