Österreich

Frauenüberschuss an der Linzer Med-Uni

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: JKU

Jetzt ist es fix: Im September werden 73 Frauen und 47 Männer in Linz mit dem Medizin-Studium beginnen. Sie setzten sich gegen 476 andere Bewerber durch, die sich auch dem Aufnahmetest stellten. Studiert wird vorerst in Graz.

Jetzt ist es fix: Im September werden 73 Frauen und 47 Männer in Linz mit dem Medizin-Studium beginnen. Sie setzten sich gegen 476 andere Bewerber durch, die sich auch dem Aufnahmetest stellten. Studiert wird vorerst in Graz – vier Semester lang. 
Am 8. Juli traten 596 Testteilnehmer (um 120 mehr als noch vor einem Jahr) an, um sich mittels Test für einen der nur 120 Studienplätze zu bewerben. Nun stehen die glücklichen "Sieger" fest. Und es waren vor allem Frauen, die sehr gut abschlossen.

73 Frauen (das sind 61 Prozent) und nur 47 Männer (49 %) haben es geschafft. Die 120 Plätze der neuen Medizin-Studenten verteilen sich so: 90 Studierende kommen aus Österreich (84 Prozent davon aus Oberösterreich) und 30 aus EU-Staaten. Wobei sämtlich EU-Plätze an Studenten aus Deutschland gingen.

"Wir gratulieren allen Studierenden unseres neuen Medizin-Jahrganges herzlich zum Studienplatz. Gleichzeitig kommt unser erster Jahrgang schon von der MedUni Graz zurück und beginnt bei uns in Linz die klinische Ausbildung", sagt JKU-Rektor Meinhard Lukas.

Der Hintergrund: Die Linzer Medizin-Studenten absolvieren die ersten vier Semester in der Steiermark, kehren erst dann zur MedUni nach Linz zurück.