Welt

Frech: iPhone-Diebin fragt Opfer (18) nach Passwort

Man kann es ja versuchen: Eine iPhone-Diebin hat über Facebook beim Opfer angefragt, ob sie ihr Passwort bekommen könnte ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dreister geht es nicht: Die britische Psychologie-Studentin Beth Freestone (18) wurde über Facebook höflich gefragt, ob sie ihr Passwort zum Entsperren ihres iPhones übermitteln könnte – das Handy war ihr zuvor in Manchester (GB) gestohlen worden! Das Opfer lehnte dankend ab – und wollte sich ihr Mobilfunkgerät zurückholen.

Britische Medien berichteten über die unglaubliche Geschichte, die das Opfer öffentlich machte (Quelle: Facebook).

Filmreif: Beth Freestone aus Grantham (GB) war bei einem Ausflug nach Manchester in einer Bar bestohlen worden – ihr nagelneues iPhone war weg. Die Studentin hatte sich mit dem Verlust schon abgefunden, als sie fünf Monate später eine Nachricht über den Facebook-Messenger bekam. Die freche Botschaft: "Entschuldigung, dass ich störe, aber ich habe das iPhone, das du wohl verloren hast, von jemand bekommen und benutze es seit zwei Wochen, weil meines gerade kaputt ist. Kannst du mir dein Passwort geben, so dass ich in die iCloud komme? Danke im Voraus".

Die dreiste Diebin versprach, das Handy zurückzugeben

Das erboste Opfer antwortete unaufgeregt-britisch: "Sorry, aber ich fühle mich nicht wohl dabei, dir mein Passwort zu geben, weil du dann Zugang zu vielen privaten Dingen und meiner Bankkarte hättest. Könntest du mir das Handy zurückgeben?" Überraschenderweise sagte die Diebin sofort zu und versprach, das Handy umgehend mit der Post an die Studentin zurückzusenden. Auf das Paket wartet Beth Freestone allerdings immer noch: "Ich habe ihr sogar das Porto überwiesen, aber nach mehreren Nachfragen hat sie mich geblockt", so das Opfer.

Die Diebin warnte sie davor, zur Polizei zu gehen. Beth Freestone hat das nicht getan, aber sich auf andere Art "gerächt": Sie postete die Story mit allen Nachrichten der frechen Täterin im Netz – mehrere Zehntausend User likten bisher die Story ... (tas)