Österreich

Freche Installateur-Abzocke! 1.650 Euro für 32 Minut...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Weil das Wasser in der Duschwanne nicht abrinnen wollte, rief Johanna B. (Name geändert) aus Wr. Neustadt den Installateur-Notdienst und erlebte ihr blaues Wunder: Obwohl sich die Rohrverstopfung nicht zur Gänze beheben ließ, wurden für 32 Minuten Arbeitszeit beinhart 1.650 Euro verrechnet!

Nach dem "Heute"-Artikel über einen   , der Wucher-Preise verlangt, meldet sich jetzt auch ein Opfer aus Niederösterreich. Bei Johanna B. aus Wr. Neustadt war am Samstag ein verstopftes Rohr im Bereich Küche und Bad das Problem, aus dem Abfluss in der Duschwanne kam dreckiges Wasser hoch und es blubberte. Schnell rief sie den Notdienst – eine Wiener Firma, die sie im Internet gefunden hatte.

"Die zwei Männer kamen mit fünf Stunden Verspätung, drängten mich, ein Formular zu unterschreiben und verlangten nach 32 Minuten von mir 1.650 Euro", schildert die Mutter einer kleinen Tochter. Weil sie nicht so viel Geld bei sich hatte, musste sie eine Anzahlung von 400 Euro via Bankomatkarte leisten. Noch ärgerlicher: Der Schaden wurde gar nicht zur Gänze behoben, es blubbert noch immer im Badezimmer!

"Wir werden die restliche Summe nicht zahlen und haben den Fall schon bei der Polizei angezeigt", sagt Ehemann Martin B. Der 35-Jährige ärgert sich, dass er zum Zeitpunkt der "Reparatur" nicht zu Hause war. "Ich hätte die zwei Installateure sofort rausgeschmissen!"