Szene

Frecher Dieb klaut Picasso bei Art Basel

Heute Redaktion
Teilen

Bei der Art Basel Miami ist die Hölle los: Am Mittwoch sorgte Usher für Schlagzeilen, weil er sein Handy in der Vagina einer Künstlerin auflud. Von Donnerstag auf Freitag gleich der nächste Aufreger: Ein Picasso verschwand.

Bei der Art Basel Miami ist die Hölle los: Am Mittwoch sorgte Usher für Schlagzeilen, weil er sein auflud. Von Donnerstag auf Freitag gleich der nächste Aufreger: Ein Picasso verschwand. 

"Visage aux mains" aus dem Jahr 1956 kostet geschätzte 85.000 US-Dollar (69.000 Euro). Das Werk war auf der Kunstmesse in der Leslie Smith Gallery ausgestellt gewesen. Nun ermittelt die Polizei.

Rom: Kunstdieb stopfte Meisterwerk unter Jacke und ergriff die Flucht

Ebenfalls von Donnerstag auf Freitag verschwand eine Skulptur aus der nationalen Galerie zeitgenössiger Kunst in Rom. "Das kranke Kind" ist eine Skulptur eines Kopfes des Turiner Bildhauers Medardo Rosso (1858-1928) und gilt als eines seiner Meisterwerke. Zur Zeit wurde die 28 Zentimeter große Plastik in einer Ausstellung zu Ehren von Rosso gezeigt.

Vor 16 Jahren schon Cezannes und Van Goghs verschwunden

Die Polizei sichtet nun die Videoaufnahmen der Galerie. Ein Aufseher der Ausstellung bemerkte am Freitag, dass der Kopf fehlte. Laut Videomitschnitt soll ein Mann mit Krawatte und Fotoapparat um den Hals die Skulptur einfach unter seine Jacke gestopft haben. Dann suchte er mit seiner kostbaren Fracht das Weite. Nun sucht man in ganz Rom nach dem Unbekannten. In der selben Galerie waren vor 16 Jahren Werke von Cezanne und Van Gogh gestohlen worden.

 

Von Guillaume Apollinaire war Rosso 1918 als "bedeutendster lebender Bildhauer" bezeichnet worden. Ein Jahr zuvor war Auguste Rodin gestorben, der gemeinsam mit Rosso eine Wende in der Entwicklung der Bildhauerei einleitete, aus der die moderne Kunst hervorgegangen ist.