Szene

Freerunner Guido: 'Video heimlich an ZDF geschickt'

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZDF/YouTube

Ein 19-Jähriger Tiroler will Markus Lanz und tausende Zuseher bei "Wetten dass ..?" in der nächsten Sendung am 8. Dezember in Freiburg beeindrucken. Der Freerunner Guido Burgstaller hat sich dazu eine spektakuläre Einlage überlegt, die ihm den Titel "Wettkönig" einbringen soll.

Ein 19-Jähriger Tiroler will Markus Lanz und tausende Zuseher bei "Wetten, dass ..?" in der heutigen Sendung in Freiburg beeindrucken. Der Freerunner Guido Reiter hat sich dazu eine spektakuläre Einlage überlegt, die ihm den Titel "Wettkönig" einbringen soll.

Was andere Leute als "rumspringen auf Mauern" betiteln, bezeichnet Guido Reiter (19) mit seinen Freunden Lukas Steiner (28) und Mario Fuchs (19) als "kreative Fortbewegung durch urbanes Gebiet". Mittels Körperspannung, Gleichgewicht und Sprungkraft bewegt sich Reiter nicht nur schnell, sondern spektakulär durch und über Hindernisse, die für andere unüberwindbar scheinen.



+++ Lanz strippt, Baumgartner sagte ab +++


Nicht immer wird sein Hobby von allen bewundert: "Wir üben einbrechen oder machen graue Betonwände dreckig, sagen die Leute, und rufen die Polizei wenn wir an Wänden und Mauern trainieren. Wenn die Polizei dann kommt, sagen sie oft Wow mach das nocheinmal", erzählt Reiter mit einem breiten Grinsen. "Man kann mit Hindernissen überwinden alles erreichen", erklärt der Kandidat aus Terfens.

Bleibt zu hoffen, dass Reiter nicht die Aufregung zum Verhängnis wird, denn: "Ich bin ein sympathischer Mensch, aber bei Interviews sehr nervös", gesteht der 19-Jährige. Davon Ablenken soll ihn jedoch das Ziel, "Wettkönig" zu werden: "Das wäre ein großer Erfolg, würde mir viel bedeuten und ich wäre richtig stolz auf mich." Beweisen kann sich der Tiroler mit seiner Wette am 8. Dezember, ab 20.15 Uhr live in ORFeins und ZDF.

Das HEUTE-Interview:

Heute.at: Guido, Gratulation zu deinem Auftritt bei "Wetten, dass ..?". Bis du schon nervös?

Guido Reiter: Ich bin voll nervös. Ich bin zwar schon im Fernsehen aufgetreten, aber die Nervosität, die geht nie weg. Ich wurde ja kurzfristig eingeladen von ZDF.

Heute.at: Und hattest dadurch auch wenig Zeit zum Üben?

Guido: Ja, richtig. Wenn ich die Wette einmal durchgehe, bin ich einen ganzen Tag lang fertig.

Heute.at: So anstrengend ist die Übung? Wie lange dauert sie?

Guido: Nur zwei Minuten.

Heute.at: Wie bist du überhaupt zu "Wetten, dass ..?" gekommen?

Guido: Der Manager meines Trainers hat mich heimlich in der Halle gefilmt, als ich eine Übung an einem Seil machte, das von der Decke hing. Das Video hat er dann an ZDF geschickt. Ich wusste nichts von dem Clip. Das war vor etwa einem Monat.

Heute.at: Wie bist du eigentlich zum Freerunning gekommen?

Guido: Das war Gruppenzwang. Alle meine Freunde machten das. Also habe ich vor etwa dreieinhalb Jahren auch damit begonnen.

Heute.at: Wie viel trainierst du täglich?

Guido: Sicher 20 Stunden in der Woche bin ich im Freien, in Hallen, auf Parcours…

Heute.at: Was sagen deine Eltern dazu? Keine Verletzungen bis jetzt?

Guido: Meine Eltern finden das cool. Bis jetzt hatte ich nur eine Bänderzerrung und ein paar Prellungen.

Heute.at: Willst du das beruflich ausbauen?

Guido: Mein Traum ist es, dieses Hobby zum Beruf zu machen: Workshops und Trainings anzubieten. Eine Trainerausbildung habe ich schon.

Heute.at: Und Schule?

Guido: Ich mache eine Elektrikerlehre. Damit werde ich im Jänner fertig sein.

Heute.at: Wir werden dir auf jeden Fall für die Show die Daumen drücken. Sind die Eltern dabei?

Guido: Vier meiner Freerunner-Freunde sind vor Ort. Meine Eltern und beiden jüngeren Geschwister werden die Show im Fernsehen mitverfolgen.

Heute.at: Viel Glück!