Welt

Freibier und Gratis-Eis für Radfahrer in Bologna

Ein Projekt in Bologna belohnt Leute, die das Auto stehen lassen auf besondere Weise: Sie erhalten Vergünstigungen in Geschäften.

Heute Redaktion
Teilen
Radfahrer in Bologna
Radfahrer in Bologna
Bild: iStock

Eine App erlaubt es den Einwohnern der norditalienischen Stadt Bologna, gratis Bier, Eis oder Kinokarten zu bekommen, wenn sie auf "nachhaltige" Verkehrsmittel umsteigen. Sprich Radfahren, zu Fuß gehen, Öffis nehmen oder sogar am Carsharing teilnehmen.

Das Projekt "Bella Mossa" (wörtlich "schöne Bewegegung", aber auch "guter Schachzug") wird von der EU gefördert und misst per GPS die Anzahl der Wege die man macht und ihre jeweilige Strecke, die man ohne Auto zurücklegt. Dafür gibt es Punkte, die dann in Geschäften und Lokalen eingelöst werden können.

Die Kampagne lief von April bis September, 10.000 Menschen haben daran teilgenommen und mit 900.000 Trips 3,7 Millionen Kilometer gesammelt.

Allerdings dürfte es schwierig werden, sich damit ein gratis Abend im Lokal zu finanzieren: Es könne ungefähr drei Wochen dauern, bis man die 5,000 Punkte für ein Freibier erhält, erklärt Marco Amadori, einer der Entwickler der App. (red)

Mehr zum Thema
;