NAME DER IDEE: The ark of nature - Tower 1
IDEENGEBER: Alain Abi Fadel-Gampersberger
KATEGORIE: Zivilgesellschaft
THEMENBEREICH: Klimafreundliches Bauen
TEILNEHMERZAHL: 1
GEBURTSJAHR DER IDEE: 2024
REGION: Bundesland Wien
WIRKUNGSFELD: ein kleiner lokaler Bereich (Stadtbezirk)
Im Prinzip geht es darum, freie Grundstücke innerhalb der Stadt multifunktional zu nutzen. Ein rundes oder eckiges Gebäude mit maximal 2 Stockwerken bildet die Basis.
Die Fassade besteht aus Fenstern, um eine helle und offene Atmosphäre zu schaffen. Ob die darin befindlichen Flächen für Gewerbe oder Privatnutzung für Unternehmen dienen soll, bleibt der Stadt Wien bzw. dem Inhaber des Grundstücks überlassen. Außerhalb sollen Rankenpflanzen die Fassade entlang wachsen.
Im Zentrum des Gebäudes befindet sich ein Turm, der weit über die Basis hinausragt. Im Prinzip soll es sich dabei um eine wilde Grünfläche handeln, mit Gebüschen, Wiesen, Bäumen und Blumen. Der Turm ist durchgehend verkleidet von einem groben Drahtnetz, damit Kleintiere jederzeit Zugang haben und Zuflucht finden können. Wichtig dabei ist, der Turm soll nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein, sondern nur für Kleintiere, Vögel und Insekten. Am Dach des Turms soll eine PV-Anlage das Gebäude mit sauberer Energie versorgen und die Grünflächen sollen durch ein intelligentes Versorgungssystem versorgt werden.
Das Ziel lautet die Umgebungsluft zu reinigen und kühl zu halten durch die vielen Grünflächen und Grünpflanzen die dazukommen und weil der Wind durchblasen kann. Außerdem: Der Artenschutz und die freien Flächen innerhalb der Stadt werden effizient genutzt und leisten gleichzeitig einen Beitrag zu einer klimafreundlicheren Zukunft
Sie vereinigt alle drei Säulen der Nachhaltigkeit.
Die Stadt bzw. die Gemeinde.
Die Bereitschaft freie Flächen nicht nur für gewerbliches zu Nutzen, sondern auch einen positiven Beitrag zum Klima zu leisten.
Ja, auch im Ausland.
Weitere Informationen: https://www.heute.at/heuteforfutureaward