Österreich

Freigänger als Tankstellenräuber entlarvt

Die Vorarlberger Polizei hat vergangene Woche beim Grenzübergang Höchst-St. Margrethen einen verurteilten Tankstellenräuber aus Polen festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen

Der Mann war nach einem Freigang in Polen nicht ins Gefängnis zurückgekehrt und wollte sich in die Schweiz absetzen, teilte Franz Füchsl von der Steuer- und Zollkoordination Region West mit. Die österreichischen Zollbeamten stellten jedoch fest, dass der Pole zur Festnahme ausgeschrieben war und verständigten die Polizei.

Der Pole beantragte eine Ausfuhrabfertigung für seine mitgeführte Waren. Die Zollbeamten führten aber weitergehende Abfragen durch und stießen auf die Ausschreibung zur Festnahme des Mannes. Bei seiner Verhaftung erklärte der Pole den Polizisten, dass er wegen eines Tankstellenraubes verurteilt worden sei und seine Haftstrafe bereits angetreten hatte. Einen Freigang nützte er schließlich zur Flucht. "Für mich dauerte die Haft schon zu lange", erklärte der Pole.