Österreich

Freigänger wurde Killer: War die Tat vermeidbar?

Heute Redaktion
Teilen
Oberst Dietmar Knebel ist der Leiter der Justizanstalt Salzburg.
Oberst Dietmar Knebel ist der Leiter der Justizanstalt Salzburg.
Bild: picturedesk.com; "heute.at"-Montage

Im März flüchtete Rene L. aus dem Salzburger Häf'n, jetzt soll er einen Mann (64) erschlagen haben. Auf seiner Flucht wurde er von Justizbeamten gesehen.

Aus schwierigen Verhältnissen stammend musste Rene L. wegen einiger Gewaltdelikte eine Haftstrafe in Salzburg verbüßen, bekam ab Februar Ausgänge und kehrte von einem Freigang im März nicht mehr zurück – eine Fahndung wurde eingeleitet. Auf seiner Flucht dürfte der 33-Jährige Unterschlupf bei einem Bekannten (64) im Salzburger Stadtteil Taxham bekommen haben.

Nachbarn des 64-Jährigen sahen in den letzten Wochen einen jungen Mann in die Wohnung des Opfers ein und aus gehen, alarmierten jetzt wegen eines starken Verwesungsgeruches die Polizei.

Die Feuerwehr entdeckte im Apartment die Leiche des 64-Jährigen. Der Mann dürfte erschlagen worden sein, noch in der Nähe des Wohnhauses wurde der dringend tatverdächtige Rene L. festgenommen – er schweigt zu den Vorwürfen (es gilt die Unschuldsvermutung), sitzt jetzt wieder in seiner Zelle.

Beamte aus der Justizanstalt Salzburg hatten davor den gesuchten Strafttäter mehrmals gesehen, meldeten dies auch bei der dort nahegelegenen Polizei (die auch für die Fahndung zuständig war) – nur: gefasst wurde Rene L. eben erst nach der mutmaßlichen Bluttat.

Dietmar Knebel, Leiter der Justizanstalt Salzburg sagt: "Die Ausgänge des 33-Jährigen waren in Ordnung, bis er im März nicht mehr zurückkam. Bis dahin gab es keine Probleme."

(Lie)