Österreich

Freiheitliche Jugend startet Bädertour in NÖ

Die Freiheitliche Jugend Niederösterreich ist wieder unterwegs. Insgesamt sieben Wochen touren die Jungfreiheitlichen durchs ganze Land.

Heute Redaktion
Teilen
Die Jungfreiheitlichen sind sieben Wochen in Niederösterreich unterwegs.
Die Jungfreiheitlichen sind sieben Wochen in Niederösterreich unterwegs.
Bild: Freiheitliche Jugend NÖ

Die Freiheitliche Jugend NÖ ist wieder unterwegs. Insgesamt sieben Wochen touren die Jungfreiheitlichen durchs ganze Land und besuchen dabei Veranstaltungen, Freibäder und Badeseen. „Wir machen gute Stimmung und freuen uns über viele Gespräche mit Jungen und Familien", sagt Landesjugendobmann Alexander Murlasits.

Verteilt werden Sonnenbrillen mit dem Slogan „Ich schaue auf Österreich", Wasserbälle, Turnbeutel, Sonnencremen, Folder und Kondome. „In den größeren Bädern verteilen wir auch Eis an die Kinder und Eltern zur Abkühlung. Die Reaktionen sind unglaublich positiv und es macht einfach Spaß mit unseren Landsleuten in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen", sagt Murlasits.

Forderung: Schaffung des Jugendtausenders

Inhaltlich geht es der freiheitlichen Jugend um eine sichere und lebenswerte Zukunft. „Wir wollen, dass unsere Jungen und kommende Generationen auch noch Herr im eigenen Land sind, sich das Leben leisten können und vor allem Zeit für Freunde und Familie haben", betont der freiheitliche Jugendobmann.



Zentrale Forderung der Freiheitlichen Jugend NÖ ist die Schaffung des Jugendtausenders in Niederösterreich. „Zum Erwachsenwerden gehört neben einer Ausbildung auch der eigene Führerschein dazu. Die finanziellen Belastungen werden jedoch immer größer, deshalb wollen wir mit dem Jugendtausender unsere Jugend beim Einstig ins Erwachsenenleben kräftig unterstützen und fordern für alle Niederösterreicher zwischen 16 und 25 Jahren 1.000 Euro Jugendförderung als unterstützende Maßnahme für eine Ausbildung und den Erwerb des Führerscheins. Damit unsere Jugend sorgenfrei durchstarten kann", erklärt Murlasits.

(wes)