Österreich

Freistadt muss Bürgermeister-Wahl verschieben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: freistadt.at

Weil die Bürgermeister-Wahl in Freistadt nach dem Tod von Stadt-Chef Christian Jachs für 4. Dezember geplant war, die Bundespräsidenten-Stichwahl jetzt aber auf diesen Tag verlegt werden soll, müssen die Freistädter einen neuen Termin suchen.

Der Wahlkarten-Skandal rund um die Bundespräsidenten-Stichwahl zieht weite Kreise. Nach der Verlegung der Hofburg-Wahl wegen defekter Klebestreifen (wir berichteten), muss in Freistadt voraussichtlich auch die Bürgermeister-Wahl verlegt werden. Grund: Die neuerliche Stichwahl soll am 4. Dezember stattfinden – für diesen Tag war auch die Bürgermeister-Wahl nach dem Ableben von Freistadt-Chef Christian Jachs geplant.

Doch: Laut Innenministerium ist eine Bürgermeister-Wahl am Tag der Bundespräsidenten-Wahl nicht möglich. Deshalb dürfte die Wahl in Freistadt verschoben werden müssen (sobald der 4. Dezember als Termin für die BP-Wahl fix ist).

In der Mühlviertler Gemeinde will man jetzt auf jeden Fall abwarten, bis die Verlegung der Hofburg-Wahl formal beschlossen ist und dann über die weitere Vorgehensweise entscheiden.