Österreich

Freistädterin in sechs Monaten 400 (!) Mal auf Diebe...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD OÖ/Bruno Guttmann

400 Diebstähle in einem halben Jahr: In mehr als 20 Geschäften schlug eine 59-Jährige aus Freistadt über sechs Monate lang zu, stahl Waren im Wert von mehr als 25.000 Euro - bis sie in Linz ertappt wurde.

400 Diebstähle in einem halben Jahr: In mehr als 20 Geschäften schlug eine 59-Jährige aus Freistadt über sechs Monate lang zu, stahl Waren im Wert von mehr als 25.000 Euro – bis sie in Linz ertappt wurde.
Am 15. Juli beobachtete ein Kaufhausdetektiv in der Linzer Industriezeile eine Kundin dabei, wie sie eine Fototasche und eine Speicherkarte einsteckte, rief die Polizei – und  brachte die Ermittler damit auf die Spur einer Seriendiebin. Denn: Innerhalb von einem halben Jahr hatte die Freistädterin in mehr als 20 Geschäften in Oberösterreich und Niederösterreich zahlreiche Kleidungsstücke und Elektronikartikel gestohlen.

Noch am Tatort in Linz untersuchten Beamten die Handtasche und das Auto der 59-Jährigen, fanden Diebesgut von sieben verschiedenen Coups. Die Frau zeigte sich geständig, erwähnte aber keine weiteren Vorfälle. 

Mehrmals pro Woche auf Diebestour

Erst als die Ermittler des Kriminalreferats auf den Fall angesetzt wurden und das Haus der Freistädterin durchsuchten, wurde das Ausmaß des Falles ersichtlich: In sechs Monaten hatte die Diebin rund 400 Mal zugeschlagen. "Sie ging mindestens einmal pro Woche zum Stehlen, manchmal auch mehrmals und klapperte dabei mehrere Geschäfte ab", so Abteilungsinspektor Franz Siegl vom Kriminalreferat Linz. 

Als Motiv gab die Freistädterin laut Polizei an, dass sie unter privaten Problemen leide. Ihr (Ex-)Partner (die Frau führt eine On/Off-Beziehung) will von den diebischen Vorlieben der Freistädterin nichts mitbekommen haben.

Noch nicht restlos geklärt

Die Beute der Frau soll mindestens 25.000 Euro wert sein. "Allerdings konnten wir noch nicht alle Waren Geschäften zuweisen, deshalb ist nicht klar, wie hoch der genaue Wert ist", sagt Siegl. 

Die Freistädterin wurde mittlerweile festgenommen. Sie sitzt in Linz in U-Haft.