Österreich

Freitag wird heißester Tag des Jahres

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Hochwassersituation vom Wochenende entspannt sich, ab Mittwoch wird es sommerlich. Am Freitag wird die 30-Grad-Marke überschritten - es wird der bisher heißeste Tag des Jahres.

In Vorarlberg und Oberösterreich hielten Unwetter am Wochenende die Feuerwehren in Atem, der Pegel des Bodensees stieg stark an. Zu Wochenbeginn entspannt sich die Situation und die Regenfälle verlagern sich Richtung Osten. 

Der Montag startet mit verbreiteten Niederschlägen. Erst am Nachmittag lässt der Regen nach und besonders im Süden und Westen sind einige Sonnenstunden möglich. Am Dienstag kann es in der Früh Nebel geben, dann wechselhaft mit dichten Wolken und Sonnenschein. Nur noch im Berg- und Hügelland bilden sich einzelne Schauer.

Heißester Tag des Jahres

Ab Mittwoch wird es sommerlich: Die Restwolken verziehen sich schnell und es bleibt größtenteils trocken. Der Wind weht nur schwach, das Thermometer klettert auf 29 Grad. Der Freitag wird sonnig und heiß und könnte mit bis zu 33 Grad der bislang heißeste Tag des Jahres werden. Am Abend können sich vor allem im Westen Gewitter bilden.

Donauinselfest startet strahlend sonnig und heiß

Der erste, vorsichtige Wettertrend für das Donauinselfest in Wien verspricht bei bis zu 34 Grad einen brütend heißen und strahlend sonnigen Start am Freitag. Am Samstag scheint zwar ebenfalls noch zeitweise die Sonne, bei bis zu 33 Grad wird es allerdings drückend schwül und allmählich steigt die Gewittergefahr deutlich an. Unbeständig und kühler verläuft aus heutiger Sicht der Sonntag. 

16 Sonnenstunden: Die längsten Tage im Jahr 

Zum astronomischen Sommerbeginn, auch Sommersonnenwende genannt, sind die Tage im gesamten Jahr am längsten: In Wien etwa geht die Sonne bereits kurz vor fünf Uhr in der Früh auf und erst gegen 21 Uhr wieder unter. An wolkenlosen Tagen scheint die Sonne somit gut 16 Stunden. Von nun an werden die Tage wieder kürzer. Vorerst aber nur langsam, bis zum Monatsende um gerade einmal vier Minuten.

;