Österreich

Freiwillige bauten aus Müll ein Donau-Plastikboot

Freiwillige haben am 18. August an der Alten Donau ein Boot aus dem Plastikmüll zusammengebaut, den sie an der Alten Donau gefunden haben.

Heute Redaktion
Teilen

Land der Berge, Land des Plastikmülls? Wir lieben unsere Donau und dennoch verschmutzen wir sie täglich mehr. Genau wie unsere Wälder, Berge und andere Gewässer.

Das machen wir nicht nur in Österreich - sondern weltweit. Die Menschheit muss sich eingestehen, dass sie ein großes Müllproblem hat und etwas dagegen unternehmen solange es noch geht. Darauf wollte "Global 2000" mit dieser Aktion aufmerksam machen.

Boot aus Plastikflaschen

Dazu trafen sich Umweltschützer und Freiwillige am 18. August an der Alten Donau und sammelten den dortigen Müll ein. Und davon gab es allerhand.

Aus einem Teil der Plastikflaschen bauten sie ein ganzes Boot und befuhren damit die Alte Donau. In der Diashow finden Sie ein paar Fotos der Aktion.

„Wir wollen Österreichs Müll in der Natur dokumentieren. Umweltprobleme gehören ins Rampenlicht – und Hotspots werden aufgedeckt und beseitigt. Machen auch Sie mit beim Müllsammeln, -beseitigen und -dokumentieren.", so Anna Gollob abschließend.

 

(mp)