Österreich

"Helfer Wiens" starten nun neue Soforthilfe

Heute Redaktion
Teilen
Die "Helfer Wiens" starten ihre neue Soforthilfe - und auch Du kannst helfen.
Die "Helfer Wiens" starten ihre neue Soforthilfe - und auch Du kannst helfen.
Bild: iStock (Symbolbild)

Gerade in Krisenzeiten ist gegenseitige Hilfe und Unterstützung wichtig. Die "Helfer Wiens" bieten nun über ihre Online-Plattform ein Möglichkeit dazu.

Viele Wiener möchten sich in der Corona-Krise engagieren und andere unterstützen. Um bei der Vermittlung von Freiwilligen zu helfen und dort hin zu bekommen, wo sie gefragt sind, starten die "Helfer Wiens" nun eine neue Initiative.

Neue Wiener Soforthilfe für Freiwillige

In Erweiterung der schon bestehenden Vernetzungs-Plattform "Freiwillig für Wien", wendet sich die neue "Soforthilfe Wien" nun an alle, die kurzfristig einspringen wollen. Wer will, kann sich auf der Webseite als Helfer registrieren und angeben, wann sie verfügbar sind. Im Bedarfsfall werden die Freiwilligen dann per SMS oder E-Mail kontaktiert. Während der Tätigkeit sind die Freiwilligen unfall- und haftpflichtversichert.

Noch werden Freiwillige gesucht, etwa Personen, die derzeit wegen der Corona-Pandemie in Kurzarbeit sind oder Studierende, die ohnehin nicht auf die Uni können. Sie werden von den "Helfern Wiens" an unterschiedliche Organisationen vermittelt, die nun dringend Unterstützung benötigen.

Mit der neuen Plattform unterstützt die Stadt Freiwilligen-Organisationen und bringt Angebot und Nachfrage zusammen. Wirtschaftsstadtrat und Präsident der Helfer Wiens, Peter Hanke (SPÖ), freut sich über den großen Zuspruch und das freiwillige Engagement, und ruft die Wienerinnen und Wiener auf, die neue Plattform zu nutzen: "Wien ist eine Stadt, die zusammenhält. Wir ermöglichen allen, die sich in diesen schwierigen Zeiten engagieren wollen, eine Möglichkeit dazu. Die Helfer Wiens haben innerhalb kürzester Zeit ein Online-Tool geschaffen, das die vielen freiwilligen Angebote und Engagements vernetzt und mit den zuständigen Organisationen in Kontakt bringt. Damit sorgen wir für rasche und effiziente Hilfe in Zeiten des Corona-Virus."

Hilfsangebote in drei Bereichen

Gesucht werden nicht nur helfende Hände bei Tätigkeiten wie dem Nachfüllen von Supermarkt-Regalen, sondern auch für handwerkliche Tätigkeiten oder die Pflege.

Angebote gibt es im Bereich des freiwilligen Engagements bis hin zu einem fixen Arbeitsplatz:

1. Soforthilfe Wien:

Das Angebot richtet sich an Personen, die in der Lage sind, einer Organisation bei Bedarf spontan zu helfen. Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung findest Du hier.

2. Nachbarschaftshilfe:

Wie Du in Deinem unmittelbaren (Wohn- oder Arbeits-)Umfeld helfen kannst, erfährst Du hier.

3. Jobmöglichkeiten:

Wenn Du ein Beschäftigungsverhältnis suchst, dann kannst Du hier aktuelle Angebote finden.