Österreich

Frequency 2017: Diese Info kann Leben retten

Heute Redaktion
Teilen
Auftakt zum Frequency Festival 2017.
Auftakt zum Frequency Festival 2017.
Bild: heute.at

Das "Frequency" in St. Pölten ist voll angelaufen. Die Vorsichtsmaßnahmen sind groß. Die Polizei warnt vor Dieben und eine "lebensrettende" Info wird geteilt.

Mindestens 80 Polizisten stehen während des Frequency Festivals in St. Pölten im Duaereinsatz, am Dienstag lief das Event voll an. Die Polizei mahnt deshalb Besucher vor allem zum Schutz des Eigentums.

"Da die Zelteingänge von Euch immer öfter mit Vorhangschlössern gesichert werden (sehr löblich! 👌) haben Langfinger nun eine andere Masche: Die Zeltwände werden aufgeschnitten und durch den behelfsmäßigen 'Eingang" wertvolle Gegenstände mitgenommen", heißt es (siehe unten).

"Info kann Leben retten!"

Da es auch bei anderen Festivals immer wieder dazu kommt, dass Besucher Hilfe benötigen, aber nicht wissen, wohin sie sich wenden sollen, hat eine Facebookgruppe einen wichtigen Post erstellt, der auch von der Polizei geteilt wird. Unter dem Titel "Diese Info kann Leben retten!" verbreitet sich der Text und das Bild hundertfach.

Der Inhalt: Damit man weiß, wohin man Rettung, Feuerwehr und Polizei am Festivalgelände rufen kann, haben Polizei und Wirtschaftshof im Campingbereich entlang der Traisen Orientierungsmarken angebracht.

"Alle 100 Meter befindet sich auf dem Asphalt oder einem großen Stein eine Kilometerangabe. Wenn du diese Zahl den Einsatzorganisationen mitteilst, wissen diese sofort wo du dich befindest. Bitte teilen!", heißt es.

(red)