Das Musikfestival Frequency ist vorbei – es fand in der Zeit von 14. August bis 17. August 2024 in St. Pölten statt und wurde polizeilich überwacht.
An allen Konzerttagen waren laut Veranstalter ca. 45.000 Besucherinnen und Besucher anwesend, womit sich eine Gesamtbesucheranzahl von etwa 180.000 Personen in der gesamten Festivalzeit ergab.
"Es waren zahlreiche sehr junge Menschen auf der Veranstaltung anzutreffen, die von den Einsatzkräften als sehr freundlich und friedlich wahrgenommen wurden. Durch die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen sowie die gute Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, den Behördenvertretern und sämtlichen Blaulichtorganisationen, kam es zu einem reibungslosen Ablauf. Daraus ergibt sich eine Bilanz der Landespolizeidirektion Niederösterreich, die als sehr positiv eingestuft werden kann", heißt es seitens der LPD NÖ in einer Aussendung.
Die bisherige Bilanz: Bis dato wurden 76 strafrechtliche Delikte angezeigt – darunter keine schweren Straftaten. Der Großteil der bislang erfassten Strafanzeigen entfällt auf Diebstähle sowie Körperverletzungen und Suchtmitteldelikte.
Einsatzkräfte des Stadtpolizeikommandos St. Pölten und der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich führten "rund um die Veranstaltung Schwerpunktkontrollen zum Schutz aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer durch".
Bei der Verkehrsüberwachung mit dem Schwerpunkt auf Drogen und Alkohol wurden insgesamt 36 Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker mit einer Beeinträchtigung durch Suchtgift und vier Personen mit einer Alkoholbeeinträchtigung (Minderalkoholisierung) aus dem Verkehr gezogen und angezeigt.