Frequency: Insekten stechen Fans ins Spital

Besucher des Frequency Festival 2017.
Besucher des Frequency Festival 2017.Bild: heute.at

Mit einer Insektenplage haben die Gäste des Frequency Festivals in St. Pölten zu kämpfen. 500 mussten behandelt, 25 gar ins Spital eingeliefert werden.

Von "steigender Hitze" und "auffallend aggressiven Insekten" berichtet das Rote Kreuz, das am Frequency Festival 2017 in St. Pölten im Einsatz steht. Durchgehend sind 90 Sanitäter vor Ort, um die Musikfans zu versorgen. Uns sie werden gebraucht. Alleine bis Mittwochfrüh wurden 500 Patienten behandelt, 25 mussten gar ins Spital eingeliefert werden. Die meisten Diagnosen: Gelsenstiche, Hitzekoller und Schnittwunden.

Auch von "stark vertretenen Wespen und Bienen", die für Probleme sorgen, wissen die Helfer zu berichten. "Wir empfehlen allen Festivalbesucherinnen und -besuchern ausreichend Wasser zu trinken, vor allem während der Mittags- und Nachmittagsstunden eine Kopfbedeckung zu tragen und weder Essen noch Getränke offen liegen zu lassen, um nicht weitere Bienen und Wespen anzulocken. Bei Schwellungen nach Insektenstichen sollten Betroffene sofort einen der Rotkreuz-Stützpunkte aufsuchen", so das Rote Kreuz.

Hier gibt es Hilfe

Da es immer wieder dazu kommt, dass Besucher Hilfe benötigen, aber nicht wissen, wohin sie sich wenden sollen, hat eine Facebookgruppe einen wichtigen Post erstellt, der auch von der Polizei und dem Roten kreuz geteilt wird. Unter dem Titel "Diese Info kann Leben retten!" verbreitet sich der Text und das Bild hundertfach. Der Inhalt: Damit man weiß, wohin man Rettung, Feuerwehr und Polizei am Festivalgelände rufen kann, haben Polizei und Wirtschaftshof im Campingbereich entlang der Traisen Orientierungsmarken angebracht.

"Alle 100 Meter befindet sich auf dem Asphalt oder einem großen Stein eine Kilometerangabe. Wenn du diese Zahl den Einsatzorganisationen mitteilst, wissen diese sofort wo du dich befindest. Bitte teilen!", heißt es. (red)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
St. Pölten-Wahl 2021Good NewsNiederösterreichRettungseinsatz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen