Österreich

Frequency-Party mit 120.000 Musikfans

Heute Redaktion
Teilen

Drei Tage Musik und Party: Das Frequency Festival startete gestern auf dem Gelände des VAZ in St. Pölten. Bis morgen spielen unter anderem Die Toten Hosen, Muse, Massive Attack, NOFX oder Bad Religion für zehntausende Besucher auf.

Heute geht das Frequency in den zweiten Tag. Ehe die Festivaljünger bei "Massive Attack und "Tocotronic abtanzen, steht für viele Camper ein chilliger Nachmittag mit Badespaß an der Traisen bevor.

Österreichs größtes Musikfestival feiert heuer auf sechs Bühnen sein zehnjähriges Jubiläum. Insgesamt werden 120.000 Personen erwartet, die drei Tage (und Nächte) lang feiern werden. Die ersten Leute campieren bereits seit gestern auf dem Gelände - auch wenn es erst heute richtig los geht.

Bereits am Donnerstag verwandelte sich das VAZ-Areal in St. Pölten in eine Mega-Freiluftdisco. Tausende Fans genossen Pop bei Sonnenschein. Vorerst lief alles nach Plan ab, laut Polizei waren lediglich drei Geldbörsen verschwunden.

Den Anfang machte gestern um 13:30 Uhr die englische Alternative-Rockband Pulled Apart by Horses. Auf zwei Bühnen wurde bis tief in die Nacht gerockt, gesungen und gerappt. Höhepunkte waren neben den Punk-Altmeistern Bad Religion HipHopper Jan Delay sowie NOFX und Muse.

Gutes Wetter vorhergesagt

Am Samstag wird der Schlussstrich von den Toten Hosen gezogen, doch bis dahin gibt es eine bunte Mischung aus Alternative, Indie, Electronic, HipHop und Rock. Geschlafen wird aber am besten vormittags, denn DJs legen die ganze Nacht auf - unter ihnen US-Legende John Digweed.

Für das richtige Wetter scheint gesorgt zu sein: Gewitter werden nicht erwartet, die Temperaturen sollen sich zwischen 24 und 27 Grad bewegen. Allerdings können kleinere Regenschauer nicht ausgeschlossen werden. Doch was wäre ein richtiges Festival ohne kühles Nass - auch wenn es auf dem Gelände des VAZ keinen Schlamm geben wird.

Tipp: Besucher können heuer erstmals ihre verschwitzten T-Shirts beim Reinigungsservice waschen lassen und gegen ein Ersatzleiberl tauschen!