Politik

Freude am Leben

Heute Redaktion
Teilen

Das Theaterstück "Die Reise" erzählt die Lebensgeschichten von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Ende September feierte es Premiere im Volkstheater.

Das Theaterstück „Die Reise“ erzählt die Lebensgeschichten von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Ende September feierte es Premiere im Volkstheater.

Mein Reiseensemble agiert voller Hingabe, Witz, Intelligenz! Diese Menschen dürfen wir nicht des Landes verweisen“, erzählt Jacqueline Kornmüller, Regisseurin des Theaterstücks „Die Reise“. Dieses außergewöhnliche Projekt des Volkstheaters und der Theatergruppe „wenn es soweit ist“ erzählt den Lebensweg zugewanderten Menschen nach Österreich.

In einem Casting wurden 30 SpielerInnen aus 20 Nationen ausgewählt. Im Mittelpunkt des Stücks stehen soziales Ungleichgewicht und Ungerechtigkeit. Einer der „Reisenden“, der 17-jährige Hadi Mohammadi aus Afghanistan, schildert eindrucksvoll seine Rolle im Stück: „Ich erzähle auf der Bühne, was ich erlebt habe. Meine Flucht dauerte fünf Monate, seit vier Jahren bin ich in Österreich.

Ich möchte durch das Stück den Asylanten eine Stimme geben.“ „Die Reise“ kann man am 11. und 15. November im Volkstheater sehen.