Welt

Freund mit SMS in den Selbstmord getrieben

Heute Redaktion
Teilen
Die 20-jährige Michelle Carter wurde zu 15 Monaten Haft verurteilt, weil sie 2014 ihren damals 18-jährigen Freund mit SMS in den Selbstmord getrieben hat.
Die 20-jährige Michelle Carter wurde zu 15 Monaten Haft verurteilt, weil sie 2014 ihren damals 18-jährigen Freund mit SMS in den Selbstmord getrieben hat.
Bild: picturedesk.com/AP

Weil sie 2014 ihren damals 18-jährigen Freund in SMS zum Selbstmord ermutigte und dieser sich umbrachte, wurde eine 20-Jährige in den USA verurteilt.

Eine 20-jährige Amerikanerin ist am Donnerstag im US-Bundesstaat Massachusetts zu 15 Monaten Haft verurteilt worden. Sie soll vor knapp drei Jahren ihren damals 18-jährigen Freund mit SMS immer wieder zum Selbstmord aufgefordert haben. Der Bursche brachte sich daraufhin um.

Der Anwalt der 20-Jährigen hatte zuvor betont, dass die Teenagerin zum Zeitpunkt der Tat selbst psychische Probleme hatte. Der Richter ließ dies jedoch nicht als mildernde Umstände gelten. Auch das Alter der Verurteilten - sie war zum Tatzeitpunkt 17 Jahre alt - sah er nicht als mildernd an.

Der Staatsanwalt hatte eine Haftstrafe von 7 bis 12 Jahren gefordert. Die 20-Jährige habe ihren Freund absichtlich in den Selbstmord getrieben, um als trauernde Freundin Mitleid zu erhalten, so sein Vorwurf.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, der Verteidiger der 20-Jährigen hat Berufung eingelegt. (red)