Welt

Freund von Eva Kaili kommt frei, sie bleibt im Knast

Die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Eva Kaili, bleibt weiterhin in U-Haft. Ihr Freund darf das Gefängnis aber unter Auflagen verlassen.

Die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Eva Kaili, bleibt weiterhin in U-Haft.
Die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Eva Kaili, bleibt weiterhin in U-Haft.
REUTERS

Der im EU-Korruptionsskandal verhaftete Francesco Giorgi darf das Gefängnis unter Auflagen verlassen. Der Italiener muss seine Untersuchungshaft im Hausarrest mit einer elektronischen Fußfessel fortsetzen, wie die Staatsanwaltschaft in Brüssel nach einer Entscheidung der zuständigen Ratskammer mitteilte.

Giorgi ist der Lebensgefährte der ehemaligen Vizepräsidentin des Europaparlaments, Eva Kaili, die ebenfalls in Untersuchungshaft sitzt. Die Staatsanwaltschaft erklärte, sie werde gegen die Entscheidung vom Donnerstagabend keine Berufung einlegen.

Es geht um Korruption und Geldwäsche

In dem am 9. Dezember öffentlich gewordenen Bestechungsskandal geht es um mutmaßliche Einflussnahme auf Entscheidungen des EU-Parlaments durch die Regierungen von Katar und Marokko. Die Staatsanwaltschaft wirft den Beschuldigten Korruption, Geldwäsche und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vor.

Neben Kaili sitzt auch der mutmaßliche Drahtzieher Antonio Panzeri in Untersuchungshaft. Dieser hatte im Jänner eine Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft unterschrieben, in der er zusagt, umfassend zur Aufklärung des Skandals beizutragen. Giorgi arbeitete zuletzt im Büro des italienischen EU-Abgeordneten Andrea Cozzolino, der ebenfalls wegen einer möglichen Verstrickung in den Skandal verhaftet wurde.

1/10
Gehe zur Galerie
    Die <a target="_blank" data-li-document-ref="100243245" href="https://www.heute.at/g/korruptionsverdacht-eu-parlament-vize-eva-kaili-festgenommen-100243245">am 10. Dezember 2022 festgenommene Vizepräsidentin des EU-Parlaments</a>, Eva Kaili, ist sofort nach Aufkommen des&nbsp;Korruptionsverdachts&nbsp;entmachtet worden.
    Die am 10. Dezember 2022 festgenommene Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Eva Kaili, ist sofort nach Aufkommen des Korruptionsverdachts entmachtet worden.
    EUC / PA / picturedesk.com