Digital

Freunde markieren: Unmut über neue Facebook-Funktion

Heute Redaktion
Teilen

Eine neue Fotoerkennungsfunktion auf Facebook sorgt für Aufregung. Werden Fotos hochgeladen, prüft ab heute eine Software automatisch, ob sich auf den Bildern Facebook-Freunde zu finden sind - und schlägt vor, sie zu markieren. Doch die Freischaltung der automatischen Gesichtserkennung hat bereits Datenschützer auf den Plan gerufen.

Bisher mussten man Personen, die man markieren möchte, noch selbst eintippen. Nun wir die Markierung automatisch vorgeschlagen. Für einige eine Erleichterung, für andere ein weiterer Angriff auf die Privatssphäre in dem sozialen Netzwerk.
"Privatsspähre untergraben"

"Wieder einmal scheint es, dass Facebook die Online-Privatsphäre seiner Nutzer heimlich untergraben hat", schrieb Analyst Graham Cluley im Unternehmensblog der Sicherheitsfirma Sophos.
Die neue Funktion ist standardmäßig eingeschaltet. Wer nicht will, dass sein Name den Freunden ständig zum Markieren vorgeschlagen wird, muss die Gesichtserkennung abschalten. Dafür klickt man bei dem Menüpunkt "Konto" auf die Privatsphäre-Einstellungen. Darin findet sich weiter unten der Link "Benutzerdefinierte Einstellungen". In der Rubrik "Dinge, die andere Personen teilen", findet sich der Punkt "Freunden Fotos von mir vorschlagen". Darauf klicken, dann "Einstellungen bearbeiten" bestätigen und die neue Funktion sperren.

;