Radikale Abkühlung nach einem hitzigen Streit für eine junge Kärntnerin: Ihr Freund sperrte sie einfach auf den kalten Balkon und vergaß, sie wieder hereinzulassen. Dafür wurde er nun verurteilt.
Schon den ganzen Tag hatte es Anfang April zwischen dem Pärchen in Klagenfurt gekracht. Am Abend eskalierte die Situation: "Ich hab den Rollladen heruntergelassen und sie dann einfach vergessen", entschuldigte sich der 21-Jährige Montag vor Gericht. Kaum hatte sich der betrunkene Arbeiter seiner Freundin entledigt, setzte er sich mit Kopfhörern vor den Fernseher und begann zu spielen.
"Darum hat er auch meine Hilferufe nicht gehört. Mir war wirklich sehr kalt", beteuerte das 18-jährige Opfer beim Prozess. Erst die von Nachbarn alarmierte Polizei befreite die Frau vom Balkon im dritten Stock. Für die drei Stunden Frieren setzte es drei Monate bedingte Haft für den Angeklagten.
Markus Hofer