Österreich

Freundin brutal zu Tode geprügelt: 20 Jahre Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Für den Mord an seiner Lebensgefährtin Veronika N. muss der 25-jährige David E. für 20 Jahre hinter Gitter. E. hatte die 30-Jährige am 7. April 2012 in einem wahren Gewaltexzess totgeprügelt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, die Staatsanwältin meldete Berufung gegen das Strafausmaß an.

 . Das Urteil ist nicht rechtskräftig, die Staatsanwältin meldete Berufung gegen das Strafausmaß an.

Mit 5:3 stimmten die Geschworenen am Mittwochnachmittag am Wiener Straflandesgericht für den Vorsatz und somit gegen schwere Körperverletzung mit Todesfolge. Die Staatsanwaltschaft zeigt sich mit dem Strafausmaß nicht zufrieden.

Strafverteidigerin Astrid Wagner hatte auf schwere Körperverletzung mit Todesfolge plädiert. Die Bluttat sei auf einen "Gewöhnungseffekt" zurückzuführen sowie auf fehlende Frustrationstoleranz. E. habe Veronika N. in den vergangenen Jahren derart oft - teilweise bis zur Bewusstlosigkeit - geschlagen, dass dieser Vorgang für ihn nichts Ungewöhnliches mehr dargestellt hätte.

Erschreckende Aufzählung

Zuvor hatte noch der Gerichtsmediziner eine Menge zu tun. Allein die Aufzählung der von ihm festgestellten Verletzungen an Veronika N. dauerte mehrere Minuten. Die schreckliche Liste: Schädel-Hirn-Trauma mit Blutungen in der Schädelhöhle, Serienrippenbrüche samt Lungenspießungen, Leberriss, beidseitige Luftbrustfüllung - um nur einen Teil jener Verletzungen zu nennen, die schlussendlich in Kombination mit einem Kreislaufversagen zum Tod von Veronika N. führten.

Schockierende Spuren

Zusätzlich wurden viereckige Eindrücke am Kopf, Hals und Oberkörper gefunden - laut Staatsanwaltschaft stammten diese von einem Fleischklopfer, mit dem David E. auf die 30-Jährige eingeschlagen haben soll. Zu den bereits genannten Verletzungen ergänzte der Gerichtsmediziner noch einen offenen Nasenbeinbruch, einen ausgebrochenen Zahn, einen mehrfachen Kehlkopfbruch, Schürfungen am Hals, den Bruch von nahezu allen Rippen.

"Das ganze Gesicht war eine einzige Verletzungszone", so der Mediziner. Besonders dramatisch erschien die Anmerkung, dass von den vier schwersten Verletzungsbildern jede einzelne für sich schon lebensbedrohlich war.

Beziehung geprägt von Gewalt

Das sechsjährige Zusammenleben von Veronika N. und David E. war geprägt von Gewalt und Drogen. Beide stammten aus prekären sozialen Verhältnissen, E. kam wegen seines aggressiven Verhaltens immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt, N. wurde wegen ihrer schweren Suchtgiftabhängigkeit die Tochter entzogen. Und obwohl der 25-Jährige seine Freundin mehrmals bewusstlos geschlagen hatte, wollte sie ihn nicht verlassen.