Am Freitag

Freundin erschossen: Sport-Star Pistorios kommt frei

Oscar Pistorius hatte 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp durch die WC-Türe erschossen. Nun kommt der Sportstar frei.

Sport Heute
Freundin erschossen: Sport-Star Pistorios kommt frei
Der verurteilte Ex-Sprinter Oscar Pistorius kommt auf Bewährung frei.
Imago Images

Der ehemalige südafrikanische Sportstar Oscar Pistorius kommt fast elf Jahre nach dem gewaltsamen Tod seiner damaligen Freundin Reeva Steenkamp an diesem Freitag auf Bewährung frei. Er hatte die damals 29-jährige Steenkamp, ein Model, in der Nacht zum Valentinstag 2013 mit vier Schüssen durch die Toilettentür seiner Villa getötet. 

Für die Tat wurde der unterhalb beider Knie amputierte Sprintstar im Jahr 2013 zu einer Haftstrafe von 13 Jahren und fünf Monaten verurteilt.

Strenge Auflagen

In dem Verfahren hatte Pistorius ausgesagt, er habe mehrfach gefeuert, weil er hinter der Tür einen Einbrecher befürchtet habe. Doch die Beweislage sprach gegen ihn. Im vergangenen November hatte die Justizvollzugsanstalt in Pretoria die Bewährung bewilligt. Nach 3.108 Tagen hinter Gittern kommt der ehemalige Star-Sprinter nun also frei. 

"Er wird wie andere, die auf Bewährung freigelassen werden, nach Hause gebracht. Wir werden dazu keine Details bekannt geben", teilte das Gefängnis mit. Ein ähnliches Medienspektakel wie beim Prozess, der live im TV übertragen wurde, soll verhindert werden.

Die Bewährungsauflagen sind allerdings besonders streng. Pistorius darf das Anwesen seines Onkels, in dem er künftig leben wird, nur zu festgelegten Zeiten verlassen, darf keinen Alkohol trinken und muss ein Programm zur Vermeidung geschlechtsspezifischer Gewalt und eine Therapie zur Aggressionsbewältigung absolvieren. Die Bewährungsauflagen gelten bis 2029. Genau solange darf der heute 37-Jährige auch keinerlei Interviews geben. 

Pistorius war gefeierter Paralympics-Sportler, holte gleich sechsmal Paralympics-Gold und trat bei den Olympischen Spielen 2012 sogar gegen Nichtbeeinträchtige an. 

red
Akt.
Mehr zum Thema