Österreich

Freundin und Kind tot: Lebenslang für Polizisten

Jener Polizist (24), der seine schwangere Freundin und den gemeinsamen Sohn ermordet haben soll, ist schuldig gesprochen worden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der mit Spannung erwartete Mordprozess gegen einen 24-Jährigen aus Trofaiach (Steiermark) begann am Donnerstagvormittag gegen 9.30 Uhr.

Streng bewacht und in Handschellen wurde der Ex-Polizist in den Wiener Gerichtssaal geführt. Weil sich das Grazer Gericht für befangen erklärt hatte, wurde der Prozess in der Bundeshauptstadt abgehandelt. Daniel L. trat im grauen Büßer-Anzug und mit gesenktem Haupt dem Richter gegenüber.

Ihm wurde nicht nur der Mord an seiner schwangeren Freundin Claudia (25) und seinem 22 Monate alten Sohn angelastet. Er musste sich auch wegen des Verbrechens des Schwangerschaftsabbruches ohne Einwilligung der Schwangeren verantworten.

Ab 15 Uhr waren die Geschworenen zusammengetreten um über das Strafmaß zu beraten. Rund eine Stunde später stand das Urteil fest: Lebenslang!

Die Anwälte des Angeklagten erbaten sich drei Tage Bedenkzeit, das Urteil ist somit nicht rechtskräftig.

"heute.at" berichtete ausführlich über den Fall:

» Video: Killer-Polizist Daniel L. ins Gericht gebracht

» Anwältin: Polizist hat "sich zur Tat hinreißen lassen"

» Killer-Polizist: Hilft ihm grauer Büßer-Anzug?

(red)

Mehr zum Thema
;