Welt

Freundin von Supermarkt-Attentäter in Haft

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild) Nach der blutigen Terror-Geiselnahme in einem Supermarkt sind in Frankreich mehrere mutmaßliche Komplizen des Täters festgenommen worden.
(Symbolbild) Nach der blutigen Terror-Geiselnahme in einem Supermarkt sind in Frankreich mehrere mutmaßliche Komplizen des Täters festgenommen worden.
Bild: Reuters

Nach dem Anschlag samt Geiselnahme, die in einem Supermarkt in Südfrankreich ein blutiges Ende nahm, wird gegen mehrere mutmaßliche Komplizen ermittelt.

Der aus Marokko stammende Franzose Radouane Lakdim hatte am Freitag bei einer Angriffsserie in Südfrankreich vier Menschen getötet. Der 25-jährige Attentäter wurde später von der Polizei erschossen. Er hatte sich als "Soldat" der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) bezeichnet.

Nun wurde bekanntgegeben, dass die französischen Behörden die Freundin des 25-Jährigen, eine 18-jährige Konvertitin, bereits am Freitag festgenommen haben. Die 18-Jährige wird der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung beschuldigt, ebenso ein 17-jähriger Freund Lakdims.

Der IS-Attentäter Lakdim war auf einer Überwachungsliste der Antiterror-Ermittler gestanden, war aber als ungefährlich eingestuft worden. Auch seine 18-jährige Freundin stand nach Angaben aus Ermittlerkreisen auf der Liste.

(red)