Österreich

Frey verlässt 2017 das Brucknerhaus

Heute Redaktion
Teilen

Knalleffekt in der Linzer Kulturszene! Der zuletzt heftig kritisierte künstlerischen Leiter des Brucknerhaus Hans-Joachim Frey verlässt Ende 2017 Linz.

Frey werde er seinen Vertrag, der Ende 2017 ausläuft, nicht verlängern, bestätigte nun der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Erfüllen wolle er ihn aber schon, ließ der umstrittene künstlerischen Leiter der LIVA (das Brucknerhaus gehört dazu) verlauten.  Allerdings wird darüber spekuliert, dass er schon früher das Handtuch werfen könnte.

Hintergrund dürfte die verheerende Kritik in einem Kontrollamtsbericht zur LIVA sein. Darin wird die rege Reisetätigkeit von Frey kritisiert. Zudem dürfte das innerbetriebliche Klima im Brucknerhaus nicht das beste sein.

Wie geht es jetzt weiter? "Zuerst werden ich mit dem Aufsichtsrat unter Einbindung von Experten ein klares Profil für die Ausschreibung erarbeiten. Jetzt geht es darum, die Weichen für die Zukunft des Brucknerhaues zu stellen", sagt Bürgermeister Luger.

;