Österreich

Friedenslicht-Kind kommt aus "Stille Nacht"-Ort

Heute Redaktion
Teilen
Tobias (12) holt heuer für uns das Friedenslicht aus Bethlehem.
Tobias (12) holt heuer für uns das Friedenslicht aus Bethlehem.
Bild: ORF

Tobias (12) kommt aus Hochburg-Ach (OÖ), dem Ort, in dem auch der "Stille Nacht"-Komponist geboren ist. Der Bub bringt uns heuer das Friedenslicht.

Auch heuer kommt das ORF-Friedenslicht wieder von Bethlehem zu uns. Wie jedes Jahr, wird es ein Kind aus Oberösterreich bringen.

Diesmal ist es Tobias Flachner (12) aus Hochburg-Ach (Bez. Braunau) – der Gemeinde, in der auch Franz Xaver Gruber, der Komponist des bekanntesten Weihnachtslieds überhaupt, "Stille Nacht", geboren wurde.

Tobias Flachner besucht in Hochburg die 2. Klasse der Neuen Mittelschule. Seine Eltern betreiben eine Landwirtschaft mit Schwerpunkt Rindermast.

Zweimal schon sei er bei der Friedenslichtübergabe der Hochburger Feuerwehr in Burghausen dabei gewesen. „Da wurde vor tausenden Leuten und in feierlicher Stimmung immer der Name des Friedenslichtkindes genannt und heuer bin das ich", freut sich Tobias auf seine Mission als Friedenslichtkind.

„Aber aufgeregt bin ich auch, weil Bethlehem doch weit weg ist von daheim und ich außerdem noch nie geflogen bin." In die Geburtsstadt Christi wird Tobias Flachner von seiner Mutter Sylvia begleitet.

Sylvia Flachner konnte es im ersten Moment gar nicht glauben, dass das Friedenslicht, das am Heiligen Abend vor der Haustüre immer in einer großen Laterne brennt, heuer ihr Bub geholt haben wird.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)