Niederösterreich

Friedenslicht setzte Balkon in Brand

Feueralarm in Maria Enzersdorf: Ein Friedenslicht am Balkon eines Wohnhauses löste einen Brand aus. Ein Familienvater wurde zum Lebensretter.

Tanja Horaczek
Teilen
Ein Friedenslicht auf dem Balkon löste einen Brand aus.
Ein Friedenslicht auf dem Balkon löste einen Brand aus.
FF Maria Enzersdorf

Wie jedes Jahr holte die Familie aus dem Ortsteil Südstadt an Weihnachten das Friedenslicht. Sie stellten die Laterne am Balkon ab und ließen die Kerze brennen. Doch heute Morgen entfachte dieses Licht einen Brand. Die Flammen breiteten sich rasch aus. Als die Bewohner den Brand bemerkten, handelten sie schnell: Geistesgegenwärtig holte der Familienvater eine Decke und konnte damit bereits einen Teil der Flammen ersticken.

Feuerwehr eilte rasch zum Einsatzort

Er holte auch noch den Feuerlöscher aus dem Stiegenhaus, während die anderen Familienmitglieder über 122 einen Notruf absetzten. Nach wenigen Minuten rückte die Feuerwehr Maria Enzersdorf zum Einsatzort in der Hohe Wand-Straße aus. Mittels Wärmebildkamera konnte eine erhöhte Restwärme festgestellt werden. Daher begann die Mannschaft mit ersten Nachlöschmaßnahmen.

Die Feuerwehr hatten den Brand rasch im Griff.
Die Feuerwehr hatten den Brand rasch im Griff.
FF Maria Enzersdorf

Familie zur Kontrolle ins Krankenhaus

Durch das schnelle und entschlossene Handeln der Bewohner, konnte glücklicherweise ein größerer Sach- und Personenschaden verhindert werden. Ein Teil der Familie wurde, vom Rettungsdienst, zur medizinischen Kontrolle in das Krankenhaus gebracht. Nach etwa einer Stunde konnten die 18 Mitglieder mit ihren drei Fahrzeugen wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Mehr zum Thema