Steiermark

Friedhofswärter stahl Spenden bei Begräbnissen  

Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurden nun mehrere Diebstähle geklärt. Ein 64-Jähriger soll monatelang Spenden aus Aufbahrungshallen gestohlen haben.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann entnahm fast ein Jahr lang mehrere Tausend Euro aus den Spendenboxen in den Aufbahrungshallen.
Der Mann entnahm fast ein Jahr lang mehrere Tausend Euro aus den Spendenboxen in den Aufbahrungshallen.
Getty Images/iStockphoto

Ein 64-jähriger Mann aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld steht im Verdacht, monatelang Geld aus Spendenboxen entnommen zu haben. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro, berichtet die Polizei.

Anfang März 2021 langten bei der Polizeiinspektion Hartberg mehrere Anzeigen über fehlende Geldbeträge in Spendenboxen in Aufbahrungshallen ein. Anschließende Ermittlungen durch Beamte des Kriminaldienstes fokussierten sich zunehmend auf einen 64-jährigen Mann.

Zur Finanzierung seines Alltags verwendet

Die Diebstähle hatten im Zeitraum von Anfang Juni 2020 bis zum 20. April 2021 stattgefunden. Dabei hatte der Mann zumeist vor den Begräbnissen die Aufbahrungshalle betreten und mit einem mitgebrachten Werkzeug Geldscheine aus den Spendenboxen entnommen.

Der 64-Jährige, der nebenberuflich als Friedhofswärter beschäftigt war, zeigte sich geständig. Das gestohlene Geld hat er zur Finanzierung seines Alltages verwendet. Er wird der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer