Welt

Friedrich Merz neuer CDU-Chef – im dritten Anlauf

Jetzt hat er es geschafft: Nach zwei gescheiterten Anläufen wird Friedrich Merz nun Chef der deutschen Christdemokraten (CDU). 

Teilen
Friedrich Merz (in der Mitte) wird 10. CDU-Chef.
Friedrich Merz (in der Mitte) wird 10. CDU-Chef.
Michael Kappeler / dpa / picturedesk.com

Wie die CDU am Freitag bekanntgab, ist Friedrich Merz (66) ab sofort neuer Parteichef. Rund 400.000 Mitglieder wählten ihn per Brief oder online zum Chef. Das berichtet die deutsche "Bild". Merz hat damit unter anderem den früheren deutschen Kanzleramtsminister Helge Braun und den früheren Umweltminister Norbert Röttgen ausgestochen. Alle drei Männer stammen aus Nordrhein-Westfalen, was parteiintern für Verstimmungen gesorgt hatte.

Laut "Bild" holte Merz bei der parteiinternen Abstimmung rund 62 Prozent der Stimmen. Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen holte 25,8 Prozent und der frühere Kanzleramtschef Helge Braun 12,1 Prozent. Offiziell muss der neue Vorsitzende von den 1001 Delegierten eines digitalen Parteitags am 21./22. Januar gewählt werden. Anschließend muss die Wahl per Briefwahl bestätigt werden.

Nach zwei Niederlagen kürt Mehrheit Merz zum CDU-Chef

2018 war Merz bei der Abstimmung an Annegret Kramp-Karrenbauer gescheitert. 2020 am späteren Kanzlerkandidat Armin Laschet. Laschet war es bei der Bundestagswahl 2021 nicht gelungen, der Partei das Kanzleramt nach 16 Jahren Angela Merkel zu sichern.

Die CDU hat mit dem Ende der Ära Angela Merkel gleich mehrere Führungswechsel durchgemacht. Die damalige Bundeskanzlerin hatte Ende 2018 den Parteivorsitz nach 18 Jahren niedergelegt. Ihre Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer warf 2020 das Handtuch. Ihr Nachfolger Laschet gab die Parteiführung ab, nachdem er als Kanzlerkandidat bei der Bundestagswahl im September gescheitert war. Merz war gegen Kramp-Karrenbauer und Laschet jeweils in einer Stichwahl unterlegen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV