Österreich

Frischer Wind für Johann-Nepomuk-Vogl-Markt

Die Neugestaltung des Johann-Nepomuk-Vogl-Markts in Währing wird bereits länger diskutiert. Die SPÖ fordert nun konkrete Maßnahmen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Johann-Nepomuk-Vogl-Markt liegt im Herzen des Kreuzgassenviertels. Die SPÖ Währing fordert weiterhin seine Erneuerung.
Der Johann-Nepomuk-Vogl-Markt liegt im Herzen des Kreuzgassenviertels. Die SPÖ Währing fordert weiterhin seine Erneuerung.
Bild: GB*

Geht es nach Stephan Kögl, Klubvorsitzenden der SPÖ Währing, sollten die Arbeiten zur Neugestaltung des Johann-Nepomuk-Vogl-Markts in Währing am besten schon morgen beginnen.

"Dass der Markt ein Rundum-Lifting braucht, ist längst kein Geheimnis mehr", so Kögl. Jedoch sei seither "noch nichts geschehen".

Ideen bereits seit 2017 gesammelt

Durch Initiativen wie das Projekt KIOSK der Gebietsbetreuung sowie mehrere Anrainerbefragungen, die von unterschiedlichen Universitäten durchgeführt wurden, haben dazu beigetragen, Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung zu sammeln.

Der Johann-Nepomuk-Vogl-Markt zählt mit seinen neun Marktständen zu den kleineren Märkten Wiens. Seiner Nahversorgung kommt er trotzdem ohne Probleme nach. Er bietet frisches Obst und Gemüse, Krautdelikatessen, Fleischwaren und Blumen. Die Gastronomie-Stände und ein gemütlicher Park machen ihn zu einem Ruhepol am Rande der geschäftigen Kreuzgasse.

Aus den Befragungen geht hervor, dass sich die Anrainer eine Attraktivierung und Sanierung des Markts, sowie mehr Aufenthaltsbereiche wünschen. Abgesehen von der Nahversorgerrolle, die der Markt einnimmt, soll er auch zu einem sozialen Treffpunkt werden.

"Es gibt einen klaren Arbeitsauftrag. Dieser lautet, den Markt zu erhalten, wiederzubeleben und Verweil- und Ruheplätze zu schaffen. Darüber hinaus braucht es strukturelle Veränderungen wie das Versetzen der Toilettenanlagen an den Rand des Markts, die Verlegung der Altstoffsammelstelle oder auch eine weitere Bim-Station, direkt beim Markt", konkretisiert Kögl.

Abstimmungen sollen über Vorschläge entscheiden

Sämtliche Vorschläge sollen bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit Bürgern und Standlern abgestimmt werden. "Danach geht es ans Eingemachte. Es wurde viel geplant und geredet, jetzt müssen Taten folgen", fordert der SPÖ Währing-Klubvorsitzende. (rfr)