Niederösterreich

Frisches Trinkwasser aus NÖ-Solartechnik für den Sultan

Ein Unternehmen aus Niederösterreich errichtet gerade eine innovative Wasserentsalzungsanlage für frisches Trinkwasser im Oman.

Isabella Nittner
Die Anlage entsteht in Qarat al Milh.
Die Anlage entsteht in Qarat al Milh.
iStock

Vom grünen Wiener Becken in die Wüste: Das Solartechnikunternehmen "Heliovis" mit Sitz in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) konnte kürzlich einen zahlungskräftigen Kunden an Land ziehen.

Lagerstättenwasser verarbeitet

Gemeinsam mit der Expertise von "Pörner Water" errichtet der Hightech-Betrieb gerade eine emissionsfrei betriebene Wasserentsalzungsanlage auf einem Ölfeld in Qarat al Milh im Sultanat Oman auf der arabischen Halbinsel.

Dabei wird ein innovatives solarthermisches Verfahren angewandt, das weltweit einzigartig ist.

Wie der Wirtschaftspressedienst berichtet, handelt es sich bei der Anlage nicht um eine konventionelle Wasserentsalzungsanlage, die Meer- oder Brackwasser verarbeitet, sondern Lagerstättenwasser, welches bei der Ölgewinnung entsteht. Es ist drei Mal salzhaltiger als Meerwasser.

Herzstück des von der Wiener Neudorfer Firma entwickelten innovativen solarthermischen Verfahrens ist die sogenannte „HELIOtube“-Technologie. Sie verwendet recycelbare, aufblasbare Schläuche und Spiegelfolien, um Sonnenlicht zu sammeln und zu konzentrieren, wodurch emissionsfreie industrielle Prozesswärme erzeugt wird.

"Erhebliche Kostenvorteile"

"Diese Technologie bietet erhebliche Kostenvorteile bei der Herstellung, Logistik, Installation, Instandhaltung, Wartung und dem Frischwasserverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Parabolrinnen mit gebogenen Glasspiegeln", wird Heliovis-Geschäftsführer Felix Tiefenbacher im NÖ Wirtschaftspressedienst zitiert.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute