Fussball

Friseur-Skandal: Liga bestraft zwei Dortmund-Profis

Der Friseur-Skandal rund um sechs Dortmund-Spieler hat nun für zwei Kicker Folgen. Jadon Sancho und Manuel Akanji wurden am Freitag von der Deutschen Fußball Liga (DFL) bestraft.

Teilen
Jadon Sancho und Manuel Akanji wurden bestraft.
Jadon Sancho und Manuel Akanji wurden bestraft.
Picturedesk

Sancho, Akanji, Axel Witsel, Thorgan Hazard, Raphael Guerreiro und Dan-Axel Zagadou hatten sich vor dem Spiel gegen Paderborn vom Düsseldorfer Star-Friseur "Fresh Prince" die Haare schneiden lassen. Dafür war der Coiffeur in die Wohnungen der BVB-Stars gekommen. 

Für Sancho und Akanji wird der Haarschnitt nun besonders teuer. Denn die DFL brummte den beiden Dortmundern nun eine Geldstrafe auf. Die Höhe der Buße wurde nicht verraten.

Durch Fotos überführt

Mit dem Haarschnitt hatten die BVB-Stars gegen Hygiene-Vorschriften der Liga verstoßen. "Es steht außer Frage, dass auch Profi-Fußballer ihre Haare schneiden lassen müssen. Dies muss derzeit jedoch im Einklang mit dem medizinisch-organisatorischen Konzept erfolgen", hatte die DFL erklärt. 

In sozialen Medien aufgetauchte Fotos zeigten Sancho und Akanji beim Haarschnitt. Dabei wurden keine Masken getragen und der Mindestabstand unterschritten. Nachdem es von Friseur-Besuchen bei weiteren BVB-Spielern keine Fotos gibt, wurden die Kicker nicht bestraft.

Dortmund empfängt am Samstag die Berliner Hertha (18.30 Uhr).