Friseure nach Lockdown wochenlang ausgebucht

Wer in den nächsten Wochen einen Termin möchte, sollte schnell sein.
Wer in den nächsten Wochen einen Termin möchte, sollte schnell sein.Getty Images/iStockphoto
Nach sechs Wochen Lockdown dürfen die Friseure am 8. Februar endlich wieder öffnen. Wer recht bald einen Termin möchte, sollte schnell sein!

"Wir sind bis Anfang März komplett ausgebucht!", erklärt Patrick Ruckendorfer auf Nachfrage von "Heute". Der Friseur führt den Salon HairPR im Palais Esterházy im Herzen von Wien. Normalerweise bleiben dort Samstags die Lichter aus, doch jetzt bleibt vorerst "als zusätzlicher Tag ebenfalls geöffnet, um für die Stammkunden da sein zu können."

Kein Wunder, schließlich mussten Österreicherinnen und Österreicher im dritten Lockdown erneut sechs Wochen lang ohne Haarschnitt oder neuer Farbe ausharren. Damit ist ab 8. Februar endlich wieder Schluss. Allerdings heißt es schnell sein, denn auch andere Friseur-Salons vermelden - trotz verschärfter Auflagen - bereits einen kleinen Ansturm.

 Wann ein Corona-Test für den Friseur ungültig ist >>>

Auch bei Hairstylistin Carola Claudia Staudinger, die ihren Salon in der Mahlerstraße 7 im 1. Bezirk betreibt, sind nur noch wenige Termine frei: "Ich bin sehr gut ausgebucht."

Bei Sturmayr Coiffeure ist das pro Salon unterschiedlich, "aber in den nächsten zwei Wochen sind die Ressourcen nur noch begrenzt", verrät Star-Friseur Christian Sturmayr, der elf Stores in ganz Österreich betreibt.

Am Montag geöffnet

"Die Wiener Friseure" in der Seilerstätte 22 haben - wie man es noch gewohnt ist - Montags für gewöhnlich geschlossen, wird am 8. Februar allerdings ausnahmsweise öffnen, denn auch hier sind die Termine derzeit rar: "Die erste Woche ist komplett ausgebucht, ab der zweiten Woche gibt es noch wenige Termine, die wir vergeben können", so Inhaber Eniss Agrebi. Hier wird man in der ersten Woche auch über die gewöhnlichen Geschäftszeiten hinaus waschen, föhnen, legen, um möglichst viele Kunden zufriedenzustellen. "Ab der zweiten Woche möchte ich aber die gewohnten Öffnungszeiten einhalten, da es körperlich und psychisch sehr anstrengend ist. So ein Stresslevel hält man nur für einen gewissen Zeitraum aus."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
FriseurBeautyCorona-MutationCoronavirusCoronatest

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen