Oberösterreich

Ansturm auf Friseure, "bin bis Jänner ausgebucht"

Am Freitag sperren in Oberösterreich auch wieder die Friseure auf. Und der Ansturm der Kundinnen und Kunden ist enorm.

Teilen
Der Linzer Friseur Jörg Kuks ist restlos ausgebucht - bis Mitte Jänner.
Der Linzer Friseur Jörg Kuks ist restlos ausgebucht - bis Mitte Jänner.
Kuks Frisuren

Eines ist klar: Auch im Lockdown haben die Haare der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher nicht aufgehört zu wachsen. So manche(r) blickt also womöglich auf einen recht wilden Haarwuchs, wenn er oder sie in den Spiegel schaut.

Kein Wunder also, dass Termine bei den heimischen Friseuren heiß begehrt waren. "Schon kurz nach Beginn des Lockdowns waren schon alle Termine vom 17. bis zum 24. Dezember vergeben", erzählt etwa der Linzer Friseur Jörg Kuks im Gespräch mit "Heute".

Terminkalender immer dabei

Bei ihm ist das Telefon in den vergangenen Tage und Wochen nicht ruhig geblieben, seinen Terminkalender hatte er immer dabei. Und die Menschen haben vorgesorgt und gleich für die ersten Wochen des neuen Jahres Termine ausgemacht.

"Ich bin jetzt schon bis Mitte Jänner total ausgebucht", sagt Kuks. Und der Linzer Friseur ist damit nicht alleine, fast allen seiner Kolleginnen und Kollegen geht es so.

Sonderschicht am Sonntag

Um die "Not" etwas zu lindern stellte er sich auch am kommenden Sonntag alleine in sein Geschäft, um einigen Kundinnen und Kunden noch eine Weihnachtsfrisur zu vergönnen. Seine Mitarbeiterinnen werden allerdings nicht kommen, denen will er den "Sonntag nicht antun". Denn am Freitag und Samstag hat er sein Geschäft ohnedies immer von 8 bis 20 Uhr offen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf