Wirtschaft

Frisierte Tachos in Gebrauchtwagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖAMTC

Gar nicht fein: Laut EU werden bei bis zu 12 Prozent der Gebraucht-Pkw die Kilometerstände zwecks Wertsteigerung zurückgedreht. Per Gesetzesnovelle will Minister Stöger nun in Österreich gegensteuern.

811.000 Gebrauchtwagen wechselten 2014 in der Alpenrepublik den Besitzer. Glaubt man den EU-Zahlen, dann entsprach der Kilometerstand in bis zu 97.000 Fällen nicht den Tatsachen.

Eine Novelle des Kraftfahrzeuggesetzes soll nun Betrügern das Leben schwer machen. Diese sieht vor, dass künftig bei jedem Pickerl-Termin auch der Kilometerstand erfasst und in einer eigenen Datenbank gespeichert wird. Neben den Werkstätten haben auch die Automobilclubs darauf Zugriff. Für Private gibt es keine Abfragemöglichkeiten.

Die Novelle erlaubt Geldstrafen von bis zu 5.000 Euro. Sie geht heute in Begutachtung und soll noch heuer in Kraft treten.