Österreich

Frisos Familie sucht jetzt Reha-Klinik

Heute Redaktion
Teilen

Das niederländische Königshaus hat am Freitagnachmittag in einer kurzen Mitteilung auf seiner Homepage auf die Veröffentlichung der Gesundheitsprognose für den bei einem Lawinenunfall schwerst verletzten Prinz Friso reagiert. Hollands Royals suchen nach der Horror-Diagnose vom Freitag zudem nach einer geeigneten Reha-Klinik für den Prinzen.

Die Familie von Prinz Friso benötige allen Raum, um mit dem Gesundheitszustand des im Koma liegenden 43-Jährigen umgehen zu lernen und das Leben darauf einzurichten, hieß es.

Familie sucht geeignete Rehab

Eine neurologische Rehabilitation werde laut Koller auf jeden Fall Monate, wenn nicht Jahre dauern, sagte der Intensivmediziner. Die königliche Familie werde eine geeignete Einrichtung zur Rehabilitation für Prinz Friso suchen, informierte Koller.

Der niederländische Premierminister Mark Rutte hat am Freitag in einem Telefongespräch mit Königin Beatrix und Prinzessin Mabel versichert, dass "die Niederlande intensiv mit der königlichen Familie in dieser Zeit der Sorge und der Trauer mitfühlen".

Die Familie wohnt weiter im Luxus-Hotel "Post", das Haus, das , Frisos Freund, der mit ihm in den Lawinenhang fuhr, führt.

Königin Beatrix (74) hat vor, über das Wochenende nach Holland zu fliegen, alle Termine für die nächste Woche hat sie aber in ihrer Heimat abgesagt. Das Königshaus listete einige wenige Termine auf, bei denen die Königin vertreten sein werde. Das bedeutet, sie bleibt gemeinsam mit dem Rest der Königsfamilie , um möglichst oft zu ihrem Sohn in die Uniklinik Innsbruck fahren zu können.

 
 
Freund: "Ich habe alles getan, um ihn zu retten"

Die Zeitung "Bild" hat mit Moosbrugger gesprochen. Viel darf der Hotelier nicht sagen - Nur soviel: "Ich habe alles getan, um Prinz Friso zu retten."