Niederösterreich

Fritz Miesbauer aus dem Kremstal ist Winzer des Jahres

Auszeichnung für den gebürtigen Wachauer Fritz Miesbauer. Er wurde mit dem Falstaff-Titel "Winzer des Jahres 2020" ausgezeichnet.

Erich Wessely
Teilen
Fritz Miesbauer ist Winzer des Jahres 2020.
Fritz Miesbauer ist Winzer des Jahres 2020.
Rafaela Pröll

Im Jahr 2020 ist so manches anders – auch die Winzerpersönlichkeit, die von der Falstaff-Weinredaktion mit dem begehrtesten Titel der heimischen Weinszene, dem "Falstaff-Winzer des Jahres 2020", ausgezeichnet wurde, fällt ein wenig aus dem üblichen Rahmen. Fritz Miesbauer ist nämlich nicht der Eigentümer eines Weinguts, trägt jedoch als Geschäftsführer und Mastermind seit 15 Jahren die volle Verantwortung für gleich zwei traditionsreiche Spitzenweingüter in der Weinbauregion Kremstal. Die Weine des Weinguts der Stadt Krems sowie des Weinguts Stift Göttweig zählen immerhin seit Jahren zu den besten Kreszenzen des Landes.

Wein in die Wiege gelegt

Dem gebürtigen Wachauer wurde das Thema Wein bereits in die Wiege gelegt. "Meine Eltern besitzen etwa drei Hektar Weingärten in Joching, und es hat mir schon als Kind Spaß gemacht, meiner Mutter im Weinberg zu helfen", erinnert sich Fritz Miesbauer.

Nach Abschluss der Weinbauschule in Klosterneuburg und zahlreichen Praktika in Österreich und Deutschland, begann Miesbauer seine Karriere zunächst bei den Freien Weingärtnern Wachau in Dürnstein (heute: Domäne Wachau), bevor er 2003 Chef des Weinguts der Stadt Krems wurde. Das bewirtschaftet heute 43 Hektar und hat – neben Grünem Veltliner und Riesling, für die das Weingut ganz besonders steht – auch etwa Pinot Blanc, Chardonnay und Blauen Zweigelt im Sortiment. 2006 übernahm Miesbauer zusätzlich die volle Verantwortung für das Weingut Stift Göttweig mit einer Rebfläche von rund 26 Hektar, wo er schnell das Potenzial der Toplagen für Grünen Veltliner und Riesling erkannte, die naturgemäß die Topseller des Hauses sind. Ein trockener Pinot Noir sowie ein Blanc-de-Blancs-Sekt ergänzen das Sortiment – und selbstverständlich wird an einer Adresse wie dieser auch ein Messwein vinifiziert. Mithilfe seiner Mannschaft gelingt es dem Winzer, die Qualitätslatte beider Weingüter Jahr für Jahr höher zu legen, während seine Handschrift in all seinen Weinen klar zu erkennen bleibt: Sie sind präzise, terroirbezogen und ausdrucksstark.

"Winzer mit Herz und Seele"

"Fritz Miesbauer ist Winzer mit Herz und Seele. In den letzten 15 Jahren ist es ihm gelungen, mit dem Weingut Stadt Krems und dem Weingut Stift Göttweig gleich zwei Betriebe im Kremstal an der österreichischen Spitze zu etablieren. Dank seiner Topterroirs erzeugt er Weißweine von höchstem Anspruch und beweist, dass er als gebürtiger Wachauer sowohl Riesling als auch Grünen Veltliner im Blut hat", fasst Falstaff-Wein-Chefredakteur Peter Moser die Auszeichnung zusammen. Der Titel "Falstaff-Winzer des Jahres 2020" sei daher mehr als verdient.

Die aktuelle Ausgabe des Falstaff Magazin Österreich mit allen Informationen über den Winzer des Jahres sowie vielen weiteren Themen rund um Genießen, Wein, Essen und Reisen ist ab sofort um 9,50 Euro am Kiosk erhältlich.

Fritz Miesbauer ist Winzer des Jahres 2020.
Fritz Miesbauer ist Winzer des Jahres 2020.
Rafaela Pröll
Mehr zum Thema
;