FRITZ!Box 6850 5G: Das kann der neue Turbo-Router

Mit seiner neuen FRITZ!Box setzt Hersteller AVM auf den neuen Mobilfunkstandard. Ob sich die FRITZ!Box 6850 5G bereits jetzt lohnt, sagt dir "Heute".

Zwar ist 5G auch in Österreich noch eher ein Nischenthema denn breitenwirksam im Einsatz – was auch den teils hohen Preisen für die erforderlichen Tarife geschuldet ist –, dennoch wird am neuen Mobilfunkstandard früher oder später kein Weg mehr vorbeiführen. AVM, Gigant am Router-Markt, reagiert nun auf diese Entwicklung und legt seine neue FRITZ!Box 6850 5G vor. In den kommenden Wochen soll die neue Box allen Kunden zur Verfügung stehen, der Preis ist noch offen.

Die neue FRITZ!Box 6850 5G schupft am Papier Geschwindigkeiten von bis zu 1.300 Megabit pro Sekunde (Mbps) in 5G und bis zu 1.000 Mbps in 4G. Zwar kann der neue 5G-Router als "Mittelklasse"-Gerät eigestuft werden, was er kann, zeigt aber der Vergleich mit aktuellen Anschlüssen: Mit Kabel und Glasfaser erreicht man derzeit rund 1.000 Mbps, mit VDSL rund 250 Mbps. Damit schlägt der Router immerhin jetzt bereits die meisten anderen Anschluss-Geräte – 5G natürlich vorausgesetzt.

An der 5G-Frage spießt es sich

Abseits der 5G-Unterstützung bietet die neue FRITZ!Box fast alle technischen Details der FRITZ!Box 7590: Zu den bekannten Anschlüssen wie vier LAN-Ports und Co. gibt es zwei Anschlüsse für externe Antennen. Einzig: Dass der Router ein erster Schritt im 5G-Markt ist, zeigt das Fehlen von Wifi 6, stattdessen gibt es WLAN-ac. Von AVM gewohnt ist man dafür vier Gigabit-LAN-Anschlüsse, USB-3.0-Port, DECT-Unterstützung und Analogtelefone-Anschluss.

Wo bisher noch kein 5G Einzug hielt, bekommt man mit der neuen FRITZ!Box einen zwar praktischen und individuell anpassbaren Router mit guten Geschwindigkeiten, wäre aber mit dem einen oder anderen AVM-Modell besser beraten. Wer sich jedoch bereits über 5G-Verbindungen freuen darf, für den stellt die FRITZ!Box 6850 5G eine tolle Alternative zu DSL dar, wobei sie sogar noch flottere beziehungsweise höhere Bandbreiten bieten kann.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
InternetMultimediaAVM

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen