Fritz!Box 7530 AX im Test: Neue Version nun mit Wifi 6

Das beliebte Fritz!Box-Modell 7530 hat ein Update bekommen. Die neue Box mit dem Beinamen AX bringt nicht nur mehr Tempo, sondern auch Wifi 6.

Wer bisher einen guten Router günstig haben wollte, setzte auf das DSL-Gerät Fritz!Box-Modell 7530. Dieses bleibt auch beim Update auf die Fritz!Box 7530 AX ein Preiskracher mit 179 Euro, hat nun aber Wifi 6 und ein höheres Tempo dazugelernt. Ein VDSL2-Modem ist gleich mit an Bord, das neue Modell lässt sich an jedem IP- oder DSL-Anschluss verwenden – oder eben auch weiterhin "hinter" ein Modem in ein bestehendes Netzwerk einfügen. 

Wer sich die Anschaffung überlegen sollte

Im Test zeigt sich ein deutlich flotteres Tempo durch die Unterstützung von Wifi 6 (auch alle älteren Standards wie WLAN-ac und WLAN-n werden unterstützt), aber nicht nur das: Das Signal ist deutlich stabiler, die Reaktionszeiten sind noch schneller. Bis zu 1.800 Mbps liefert die neue Box mit 5 Gigahertz, bis zu 600 sind es mit 2,4 Gigahertz. Wer sich die Anschaffung überlegt, dem sollte aber klar sein: Um das hohe Tempo zu nutzen, muss auch das Endgerät Wifi 6 unterstützen.

Wer dagegen die bisherige Fritz!Box 7530 im Einsatz hatte, findet beim Fehlen von Wifi-6-Endgeräten bis auf Kleinigkeiten wenig Grund, auf das AX-Modell zu wechseln. Etwas schneller geht es aber auch für sie mit dem neuen Gerät zu. Das liegt am smarten Innenleben der AX: Von anderen Geräten verwendete Frequenzen werden möglichst vermieden und Datenströme automatisch und priorisiert an die wichtigsten Endgeräte angepasst. Jedes Gerät kriegt so die jeweils stärkste Verbindung.

Was die neue Fritz!Box sonst noch kann

Als Anschlüsse stehen an der neuen Fritz!Box vier Gigabit-LAN-Anschlüsse und ein USB-2.0-Anschluss bereit. Typisch für AVM, können zudem schnurlose und analoge Telefone oder ein Fax-Gerät verbunden werden. Auch als Basis für AVM-Smart-Home-Produkte fungiert der Router wieder. Bis ins kleinste Detail lassen sich die Einstellungen wieder in der Fritz!-Oberfläche per Browser oder App steuern, Neulinge freuen sich dagegen über automatisch angepasste Funktionen und eine einfache Einrichtung. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
AVMInternetTechnologie

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen