People

"Frogxit": Hier müssen Harry und Meghan ausziehen

Wie Medien berichten, soll Frogmore Cottage nicht länger das britische Daheim für Harry und Meghan sein. König Charles III. wirft sie hinaus.

    König Charles III. soll Harry und Meghan aus Frogmore Cottage geschmissen haben.
    König Charles III. soll Harry und Meghan aus Frogmore Cottage geschmissen haben.
    REUTERS; Richard Gillard / Camera Press / picturedesk.com

    "Frogxit" – in Anlehnung an den Brexit – nennt die britische Zeitung "The Sun" die jüngste Entwicklung in der Beziehung zwischen König Charles und seinem Sohn, Prinz Harry, und dessen Frau Meghan. Wie berichtet wird, müssen sie aus Frogmore Cottage ausziehen.

    Sie hatten das Cottage, das sich im Park von Windsor Castle befindet, 2018 als Hochzeitsgeschenk der verstorbenen Queen erhalten. Nach längeren Renovationsarbeiten verbrachten sie dort auch ein paar Monate, ehe das Paar im Januar 2020 von seinen royalen Pflichten zurücktrat und schließlich in die USA zog. Harry bezeichnete Frogmore Cottage gemäß der «Sun» einmal als Daheim für sich und seine Familie, das sie in Großbritannien hätten. Während knapp zwei Jahren wohnte anschließend Prinzessin Eugenie mit ihrer Familie in dem Haus, bis es im Frühjahr letzten Jahres wieder Harry zugesprochen wurde.

      Prinz Harry und Meghan Markle
      Prinz Harry und Meghan Markle
      (Bild: kein Anbieter/Reuters)

      Prinz Andrew statt Prinz Harry?

      Doch die Veröffentlichung von Harrys Memoiren "Reserve" Anfang des Jahres, in denen Charles’ Sohn kein Blatt vor den Mund nahm, hat gemäß der Zeitung die Situation verändert. Das Cottage soll nun Prinz Andrew zur Verfügung stehen. Charles habe seinem Bruder, der sich mit Missbrauchsvorwürfen im Fall um Jeffrey Epstein konfrontiert sah, die Schlüssel angeboten. Andrew allerdings zögere noch, ob er dort einziehen solle. Trotzdem sei der Rauswurf von Harry und Meghan beschlossene Sache, heißt es weiter. Sie würden nichts dagegen unternehmen können.

      Unklar ist auch weiterhin, ob Harry und Meghan an der offiziellen Krönungszeremonie von König Charles Anfang Mai in London erwünscht sind und eingeladen werden.

      VIP-Bild des Tages

        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Instagram/florian.david.fitz
        ;