Österreich

Frontal-Crash: Autos zerfetzt, Lenker tot

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag Nachmittag bot sich den Rettungskräften in Bad Leonfelden ein schreckliches Bild: Zwei Fahrzeuge waren auf gerader Strecke gegeneinander geprallt, für einen Lenker kam jede Hilfe zu spät.

Die Ursache für den Unfall um 15 Uhr auf der B126 ist noch völlig unklar - ein 58-Jähriger wurde bei dem Frontalcrash getötet, seine 70-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Auch die Insassen des zweiten Fahrzeugs, ein 40-Jähriger und eine 47-Jährige, trugen schwere Verletzungen davon. Die Feuerwehr musste alle Personen aus den Wracks befreien. 

Feuerwehrmann Herbert Denkmayr wohnt in der Nähe und war als Erster vor Ort: "Es war ein extrem lauter Knall und ich lief aus dem Haus und sah bereits den Unfall. Ich habe sofort den Notruf abgesetzt, bin zur Unfallstelle gelaufen und habe dort Erstmaßnahmen durchgeführt, bis die Einsatzkräfte vor Ort waren. Es war ein schreckliches Bild."

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Bad Leonfelden, welche mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät die Personen aus dem Fahrzeug des Zwettlers befreiten und die Freiwillige Feuerwehr Zwettl an der Rodl, welche ebenfalls mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät vorgehen musste. Die Freiwillige Feuerwehr Stiftung sicherte die Unfallstelle ab und führte im Abschluss die Aufräumarbeiten durch. Weiters waren zwei Sanitätseinsatzwagen des Roten Kreuzes, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungshubschrauber und mehrere Polizeistreifen im Einsatz.