Österreich

Frontal-Crash forderte vier Verletzte in OÖ

In einer Kurve knallten bei Hinzenbach zwei Pkw frontal ineinander. Die Feuerwehr musste einen Lenker aus seinem Unfallwrack schneiden.

Heute Redaktion
Teilen
Bei dem schweren Verkehrsunfall im Ort Gstocket wurden vier Menschen verletzt.
Bei dem schweren Verkehrsunfall im Ort Gstocket wurden vier Menschen verletzt.
Bild: Matthias Lauber

Bei einem schweren Verkehrsunfall sind am Donnerstagabend in dem oberösterreichischen Ort Gstocket, der zur Gemeinde Hinzenbach (Bezirk Eferding) gehört, vier Menschen verletzt worden. Ein schwarzer Kombi und ein roter BMW waren auf der B129 Eferdinger Straße frontal in einer Kurve zusammengeknallt.

Als die alarmierte Feuerwehr am Unfallort eintraf bot sich den Floriani ein dramatischer Anblick. Die Front des Kombis war auf der Fahrerseite vollkommen weggefetzt. Das andere Fahrzeug wurde durch die Wucht des Aufpralls von der Straße katapultiert.

Lenker war in Unfallwrack eingeklemmt

"Wir sind zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert worden. Beim Eintreffen war folgende Lage: Ein Fahrzeuglenker war eingeklemmt, die zweite Lenkerin war bereits befreit worden. Die Feuerwehren Prambachkirchen und Eferding haben dann sofort mit der Bergung begonnen und in kürzester Zeit konnte der Lenker befreit werden," berichtet der Einsatzleiter der Feuerwehr Hinzenbach, Manfred Kronschläger.

Notärzte,Rettungsdienste und das Team des ÖAMTC Helis "Christophorus 10" kümmerten sich um die Erstversorgung. Auch eine Insassin wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Aufräumarbeiten gestalteten sich für die Feuerwehr langwierig. Zwei Stunden lang war die Eferdinger Straße für den Verkehr gesperrt. Es wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet. Wie es zu dem Unfall genau kam ist bislang nicht bekannt. (rcp)