Digital

Frontkamera! Diese Zahnbürste kann Karies sehen

Heute Redaktion
Teilen

Die neue Oral-B-Zahnbürste Genius, die beim Mobile World Congress (MWC) vorgestellt wird, geht in Richtung Zahnhygiene einen Schritt Richtung Zukunft: Anhand einer Frontkamera überprüft sie nicht nur, wie lange, sondern auch wo geputzt wird. Die zugehörige App analysiert dazu das Kamerabild und sagt, wo es mit der Bürste lang geht.

Die neue Oral-B-Zahnbürste Genius, die beim  vorgestellt wird, geht in Richtung Zahnhygiene einen Schritt Richtung Zukunft: Anhand einer Frontkamera überprüft sie nicht nur, wie lange, sondern auch wo geputzt wird. Die zugehörige App analysiert dazu das Kamerabild und sagt, wo es mit der Bürste lang geht.

Das Smartphone wird mit einer mitgelieferten Halterung am Spiegel oder an der Wand befestigt, und zwar so, dass die Zähne im Blickfeld der Kamera liegen. Wie das Vorgängermodell "Pro 7.000" funktioniert die neue Zahnbürste, die ab Juli auf den Markt kommt, per Funktechnik. Sie verbindet sich so mit der Schwester-App aufs Smartphone.

Die neue Zahnbürste unterscheidet sich aber von der alten dadurch, dass sie via Bewegungssensor auf einer Frontkamera nicht nur analysiert, wie lange, sondern auch wo der Benutzer die Zähne putzt. Über die Oral-B-App 4.1 wird das Bild ausgewertet. 

Beim Zähneputzen markiert die kostenlose App einen von sechs Punkten: Obere und untere Schneidezähne, linke sowie rechte Backenzähne. Ein Fortschrittsbalken am Handy animiert dazu, weiterzuputzen, bis die App zufrieden ist. Rechtshänder putzen etwa ungern rechts unten; Linkshänder ungern auf der anderen Seite. Die Bürste warnt außerdem vor zu starkem Druck.

Achtung! Zahnarzt "lauscht" mit!

Die Daten werden in einer eigenen Datenbank auf einem individuellen Nuterkonto gespeichert. Die Putzstatistik in der App soll langfristiges,  Putzen fördern und Zahnfäule verringern. Der Zahnarzt kann die Daten ablesen, sodass eine ständige Kontrolle möglich ist.

Mit der positionsgesteuerten Putzkontrolle soll sich die Putzdauer im Schnitt auf das Doppelte verlängern.  Der Preis für die Bürste, die zwei Wochen Ladedauer verspricht, ist noch nicht bekannt.