Österreich

Frost am Mittwoch: Eisheilige heuer verfrüht

Die Eisheiligen von 12. bis 15. Mai zählen zu den bekanntesten Bauernregeln. Eisig wird es jedoch bereits zwei Tage vorher.

Heute Redaktion
Teilen

Die Eisheiligen Pankraz, Servaz, Bonifaz und Sophie von 12. bis 15. Mai sind eine der Bauernregeln, die sogar regelmäßig zu treffen – vorausgesetzt man nimmt es nicht allzu genau.

Hier geht es zum aktuellen Österreich-Wetter!

Heuer stellt sich der Frost allerdings nicht am Wochenende ein, sondern bereits zwei Tage zuvor. Am Mittwoch gibt es sogar in niederen Lagen früh morgens zum Teil Frost. Im Laufe des Tages steigen die Temperaturen jedoch rasch wieder auf rund 17 Grad im Osten und sogar 19 Grad im Westen Österreichs.

Der Donnerstag wird dann in ganz Österreich sommerlich warm mit Tageshöchstwerten von bis zu 23 Grad. Es bleibt allerdings bewölkt, vor allem im Süden.

Am Freitag wird es dann in ganz Österreich sehr wechselhaft. Bei warmen Temperaturen kommt es vielerorts zu heftigen Niederschlägen und Gewittern. Das zieht sich durch das Wochenende und setzt sich auch Anfang nächster Woche fort. Dabei bleibt es allerdings warm.

Eisheilige normalerweise mit einer Woche Verspätung

Einen deutlichen Kälteeinbruch wird es erst rund eine Woche nach den Eisheiligen geben, wie Langzeitmessungen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zeigen. Besonders zwischen dem 21. und 25. Mai gibt es im Mai regelmäßig deutlich niedrigere Temperaturen.

Picture

Messungen der ZAMG zeigen, dass der Kälteeinbruch meist erst eine Woche nach den Eisheiligen kommt. (Grafik: ZAMG) (hos)

;