Wirtschaft

Frostige Kälte trieb Gaspreis in die Höhe

Der kalte Winter ließ den Gaspreis in Österreich auf den höchsten Stand sein 18 Monaten klettern, gab die Energieagentur bekannt.

Heute Redaktion
Teilen

 
Wie die Behörde errechnete, wird der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) im März um elf Prozent höher liegen als noch im Februar. Das ist der höchste Anstieg innerhalb eines Monats seit August 2016.

Der Grund dafür liegt an den besonders niedrigen Temperaturen in diesem Winter, die einen höheren Heizbedarf erfordert haben. Im Jänner gab es 23 Prozent mehr sogenannte Heizgradtage als im Jahr davor - so viele wie schon seit 30 Jahren nicht mehr.

Die Heizgradtage sind ein Indikator für den Heizbedarf, der auf Basis einer Tagesmitteltemperatur von 12 Grad Celsius oder weniger ermittelt wird. Dahinter steht die Annahme, dass man in einem durchschnittlichen Haus bei einer Außentemperatur von weniger als 12 Grad heizen muss. Je höher die Zahl der Heizgradtage, desto höher ist der Heizbedarf und somit die Heizkosten.

;